MVDA lobt Importe

Neuer Rahmenvertrag: Muss der Importumsatz verdoppelt werden?

Süsel - 11.07.2019, 12:05 Uhr

Der Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA) rechnet vor, dass die Apotheker ihre Umsätze mit Import-Arzneimitteln aufgrund des neuen Rahmenvertrages sogar verdoppeln müssen. ( r / Foto: VAD)

Der Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA) rechnet vor, dass die Apotheker ihre Umsätze mit Import-Arzneimitteln aufgrund des neuen Rahmenvertrages sogar verdoppeln müssen. ( r / Foto: VAD)


Was bedeutet die mit dem neuen Rahmenvertrag geänderte Importquote für den Apothekenalltag? Der MVDA erwartet, dass die Apotheken ihren Umsatz mit Importen verdoppeln müssen. Darin sieht der MVDA allerdings kein Problem, sondern der Marketingverein wirbt bei seinen Mitgliedern für die Vorteile der Importe.

Der neue Rahmenvertrag für die Abgabe von Arzneimitteln zulasten der GKV beschäftigt die Apotheker derzeit stark. Daraufhin befasst sich auch der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA), die Dachorganisation der Linda-Apotheken, mit diesem Thema. In einem Schreiben des Marketingausschusses an die Mitgliedsapotheken, das DAZ.online vorliegt, geht es detailliert um die neuen Regelungen zu Importen. 

Hohe Einsparungen für die Solidargemeinschaft

Der MVDA betont darin, jede Apotheke spare durch die Abgabe von Importen jährlich 14.000 Euro für die Solidargemeinschaft. Diese Zahl ergibt sich aus jährlichen Einsparungen von insgesamt 264 Millionen Euro, die in einer Prognos-Studie im Auftrag des Verbandes der Arzneimittelimporteure Deutschlands (VAD) ermittelt worden war. Die indirekten Einsparungen waren in der Studie sogar mit 2,6 Milliarden Euro beziffert worden. Der MVDA stützt sich damit auf die bekannte Argumentation des Verbandes der Importeure.

Mehr zum Thema

Wichtige Änderungen bei der Arzneimittelauswahl

Neuer Rahmenvertrag: Diese Regelungen gelten ab heute

Kleine Anfrage der FDP-Fraktion

Wie viel spart die Importförderung wirklich?

Angeblich doppelter Importanteil nötig

Bemerkenswert erscheint eine weitergehende Aussage im Schreiben des MVDA: Demnach entspreche die zuvor geltende umsatzbezogene Importquote einem Einsparziel von umgerechnet etwa 1 Prozent. Daher müssten die Apotheken ihren Umsatz mit Importen verdoppeln, um die neue Quote zu erfüllen, folgert der MVDA. In diesem Zusammenhang betont der MVDA, Importarzneimittel würden weiterhin den Ertrag der Apotheken steigern.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erleichterungen und Herausforderungen

Was bedeutet der neue Rahmenvertrag für Apotheken?

Erhöht die neue Quote den Importanteil?

Ein Erklärungsversuch für die steigenden Importabsätze

Neufassung für den Rahmenvertrag gemäß § 129 SGB V

Neuer Rahmenvertrag bietet Klärungen und neue Herausforderungen

Was sind die wesentlichen Neuerungen im Rahmenvertrag?

Die Tücke liegt im Detail

Die spannende „Was-wäre-wenn“-Frage

Eine Welt ohne Importquote

Neuer Rahmenvertrag, neue Regelungen für Importarzneimittel

Mit EurimPharm gut aufgestellt

15/15 und die Wirtschaftlichkeitsreserve

Wie funktioniert die Importquote?

2 Kommentare

Eher eine Halbierung!

von Pöppl am 12.07.2019 um 12:00 Uhr

EIne Verdoppelung ist nicht notwendig bestenfalls des Umsatzes aber nicht der Packungen .....die neue Bezugsgröße ist ja der theoretisch mögliche Umsatz........durch die neue Trennung von Import und Generika-Markt fallen sehr viel Präparate weg ( siehe Adenuric / Xeleveia...)....viele ehemalige Importe machen keinen Sinn mehr Nach dem Lagerumbau in den nächsten Wochen werden nur noch Hochpreiser übrig bleiben. Da diese sowieso meistens bestellt werden müssen, wird es hoffentlich leichter für uns...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Annegret Kohl-Karrenbauer ...

von Christian Timme am 12.07.2019 um 7:01 Uhr

Aus dem Saarland komm ich her ... nur gutes führ ich im Sinn ... Invasoren sind bei mir wohlgeduldet ... ihr Apothekerlein kommet ... denn wo die Sonne untergeht ... wärmt sie am längsten ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.