Aufklärungskampagne AK Nordrhein

Apotheken: Strategien im Umgang mit Psoriasis vermitteln

Berlin - 05.07.2019, 11:30 Uhr

Die Apothekerkammer Nordrhein hat eine Aufklärungskampagne zum Thema Psoriasis gestartet. (Foto: AKNR)

Die Apothekerkammer Nordrhein hat eine Aufklärungskampagne zum Thema Psoriasis gestartet. (Foto: AKNR)


Psoriasis – seelische Belastung groß

Die seelische Belastung der Betroffenen ist neben den körperlichen Auswirkungen groß. Die WHO hat im Jahr 2014 mit einer Resolution anerkannt, dass die Schuppenflechte „eine schwerwiegende, nichtübertragbare Erkrankung (noncommunicable disease,  NCD)“ sei. Weltweit seien mindestens 100 Millionen Menschen betroffen, die häufig nicht adäquat behandelt würden und zudem gesellschaftlich Stigmatisierungen ausgesetzt seien. Das Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Auswirkungen für die Betroffenen sei zu schärfen, so der WHO-Entschluss.   

Ungefähr zwei Millionen Menschen sind in Deutschland an Psoriasis erkrankt. Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung geht mit überschießender Hautzellenneubildung einher und zählt zu den Autoimmunerkrankungen. Eine erbliche Veranlagung wurde festgestellt.

Die in Schüben verlaufende Krankheit kann nicht geheilt werden, ist jedoch gut behandelbar. Dabei kommt der Anwendung von entzündungshemmenden, aber auch pflegenden, Cremes und Salben eine hohe Bedeutung zu. Patienten mit mittelschweren und schweren Verläufen benötigen häufig zusätzlich eine systemische Therapie.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.