Neue Regeln für die Präqualifizierung

Hilfsmittel: Apotheken blühen kostenpflichtige Überwachungsaudits

Stuttgart - 02.07.2019, 12:45 Uhr

Um weiter Pennadeln abgeben zu dürfen, müssen Apotheken seit neuestem Überwachungsaudits über sich ergehen lassen. ( r / Foto: Alessandro /stock.adobe.com)

Um weiter Pennadeln abgeben zu dürfen, müssen Apotheken seit neuestem Überwachungsaudits über sich ergehen lassen. ( r / Foto: Alessandro /stock.adobe.com)


Audits sind kostenpflichtig 

Apotheken, die vor dem 30. April 2019 erteilte Zertifikate haben werden demnach von ihrer Präqualifizierungsstelle darauf hingewiesen, dass aufgrund der Akkreditierungsanforderungen ein neues Zertifizierungsprogramm gilt und dass in diesem Rahmen Überwachungen stattfinden werden. Diese Überwachung blühe den Apotheken zum nächstmöglichen Zeitpunkt, aber bis spätestens 30. April 2021, heißt es in dem Schreiben. Weil die nach den alten Regeln präqualifizierten Apotheken „insofern zu einer Risikogruppe gehörten“, habe deren Überwachung Priorität. Nach erfolgreicher Überwachung dürfe dem Leistungserbringer ein Zertifikat mit Akkreditierungslogo ausgestellt werden.

Umsonst ist das ganze natürlich nicht. Laut Entgelttabelle werden je Überwachungsaudit 95 Euro fällig.

AfP: Transparent schaffen

Die AfP erklärte auf Nachfrage von DAZ.online, das vorrangige Ziel sei es Transparenz zu schaffen und die Leistungserbringer freundlich und kompetent über die Anforderungen des Zertifizierungsverfahrens zu informieren.

Die AGB/Zertifizierungsvereinbarung, die Entgelttabelle und weitere Informationen stehen auf unter www.afp-da.de für Sie zur Verfügung.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Präqualifizierungsstellen informieren über neue Anforderungen

Neue Überwachungsaudits für die Hilfsmittelversorgung

Hilfsmittelversorgung und Bürokratie – tatsächlich auf ewig miteinander verbunden?

Immer Ärger mit der Präqualifizierung

Das Re-Präqualifizierungsverfahren zur Hilfsmittelabgabe

Erneute Prüfung

Eine Qual namens Präqualifizierung

Wie die Bürokratie die Hilfsmittelversorgung bestimmt

Über den Unsinn des Präqualifizierungsverfahrens

Bürokratiemonster Hilfsmittelversorgung

8 Kommentare

Präqualifizierung für die Hilfsmittelversorgung

von Josef Lemke am 03.07.2019 um 10:24 Uhr

"Vor kurzem hat sich das Verfahren zur Präqualifizierung für die Hilfsmittelversorgung geändert. "
So etwas verändert sich nicht von selbst! Bitte Ross und Reiter nennen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Hilfsmittel aus Sanitätshäusern

von MM am 03.07.2019 um 9:04 Uhr

Weshalb überlassen die Apotheken die Hilfsmittelabgabe nicht einfach den Sanitätshäusern und Orthopädietechnikern, die hier zuständig sind? Diese geben ja schließlich auch keine Arzneimittel ab und überlassen das ausschließlich den Apotheken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Hilfsmittel aus Sanitätshäusern

von Eduard Weber am 03.07.2019 um 19:17 Uhr

GERNE! Aber dafür bin ich gezwungen, z.b. einen Barmer -Versicherten mit der Adresse vom Sanitätshaus bewaffnen, ihm ausführlich den Weg erklären (bis 30 km entfernt), dann von ihm seine enttäuschte "pfuuuuj" genießen, danach klappt's vielleicht.....
Und auch die Sanitätshäuser stönen unter Absurdität heutigen Regelungen.
Wenn es nicht anders geht - dann HiM bar kaufen und bei entsprechender KV erstatten lassen. Ist auch ne Möglichkeit.
Einfachere für alle. Nicht aber für Patienten, die krank und arm sind. Darum kümmert sich aber GKV seit 2004 anscheinend gar nicht mehr....
Sparen, sparen, sparen, auf Kosten der anderen, und nicht auf Gehälter der s.g. "Spitzenvertreter" der GKV.
Übrigens, Gehalt einer Sachbearbeiterin mit "anspruchsvollen" Ausbildung bei GKV im 2 - 3 Berufsjahr ist fast gleich wie Gehsalt einer Approbierten Apothekerin im 7 - 8 Berufsjahr. Mit Studium und Berufserfahrung. So ist das.
Und mit HiM wird so ein Theater gemacht....
Tausende zusätzliche Parasiten eingestellt....- Prüfer und Erlaubniserteiler....

AW: Hilfsmittel aus Sanitätshäusern

von Stefan Haydn am 04.07.2019 um 18:22 Uhr

Gerne, wenn die Patienten dann aber auch ordentlich versorgt werden.
Leider erhalte ich immer wieder Rückmeldungen von Patienten, dass Bandagen oder Kompressionsstrümpfe ohne Abmessen einfach ausgehändigt werden und dann oftmals mit Aufzahlung, ohne dass der Patient je eine aufzahlungsfreie Versorgung angeboten bekommt.

Dies sorgt dann oftmals für Erklärungsbedarf, wenn die Versorgung von der Apotheke übernommen wird und erklärt so manches: "Die Strümpfe sitzen jetzt aber eng!"
Hier wird aber offenbar einfach weggeschaut.

Präqualifizierungswahn.

von Eduard Weber am 02.07.2019 um 23:36 Uhr

Deutschlands Apotheker, vereint euch!
Alle auf einmal sollen Belieferung der GBV Versicherten mit HIM einstellen. Aber konsequent. Krankenkassen lassen die Patientenversorgung mit HiM zu 100% zu übernehmen (egal wie).
Politik auffordern, die entsprechende Gesetze zu erlassen.
Streikbrecher ausfindig machen und berufsgerichtlich bestrafen.
Solange unsere Vorgehen nicht einig sind, werden wir Waschlappen der GBV und dummen Politik bleiben - Meckern und feige nichts tun. Punkt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: zusammenhalten - JETZT !

von J.M.L. am 03.07.2019 um 8:18 Uhr

Nur so geht es, danke Hr. Kollege, wir müssen uns ohne Unterstützung unserer Verbände organisieren, wir sitzen alle im selben Boot und nur gemeinsam sind wir stark.

AW: Pro Patient

von J.M.L. am 03.07.2019 um 8:42 Uhr

Ich favorisiere eine Bündelung unserer Interessen unter einem Schlagwort z.B. "Pro Patient - zum Erhalt des deutschen Gesundheitswesens", digital vernetzt, kurze Informationswege, konzertierte Aktionen ...

Hilfsmittel

von Roland Mückschel am 02.07.2019 um 20:39 Uhr

Belieferung einstellen.
Wir können nicht die Welt retten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.