Niedersachsen startet Impfkampagne

Apotheken checken Impfstatus

Niedersachsen / Stuttgart - 28.06.2019, 15:15 Uhr

Niedersachsens Apotheken prüfen den Impfstatus. Wann ist die nächste Tetanus-Impfung fällig? Unter anderem damit will Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann die Impfquote verbessern. ( r / Foto: Lennartz / stock.adobe.com)

Niedersachsens Apotheken prüfen den Impfstatus. Wann ist die nächste Tetanus-Impfung fällig? Unter anderem damit will Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann die Impfquote verbessern. ( r / Foto: Lennartz / stock.adobe.com)


„Impfen-Klar“ ist die Botschaft von Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann. Die Impfkampagne soll informieren und vor allem die Bürger daran erinnern, ihren Impfschutz regelmäßig zu überprüfen. Wann ist die Tetanusimpfung wieder fällig, schon an den Grippeimpfschutz gedacht? Das Besondere: Den Impfcheck machen auch Apotheken.

Es hapert am Impfschutz – diskutiert wurde dieser in jüngster Zeit vor allem im Zusammenhang mit der Masernimpfung und den Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, eine Masernimpfpflicht einzuführen. Anlass waren vermehrte Masernausbrüche. So wurden 2018  insgesamt 543 Masernerkrankungen an das RKI übermittelt, bis Anfang Mai 2019 waren es laut Robert Koch-Institut bereits über 300. Zeit, zu handeln – das findet offenbar Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann, und das nicht nur bei Masern. Verweigern manche Bürger durch klare Impfressentiments eine Impfung, so ist es wohl häufiger der Fall, dass Auffrischimpfungen einfach vergessen werden.

Impfkampagne „Impfen-Klar"

Reimann startete daher eine landesweite Informationskampagne zum Impfen: Impfen-Klar: „Alle sollten ihren Impfschutz regelmäßig überprüfen. Doch oftmals gerät die Kontrolle des Impfpasses schlichtweg in Vergessenheit“, so Carola Reimann. „Wir wollen für die hohe Bedeutung eines vollständigen Impfschutzes sensibilisieren. Genau hier setzen wir mit unserer Öffentlichkeitskampagne an.“ Das Besondere: Auch Apotheken bieten diesen Impfcheck an. Viele Menschen brauchen fachlichen Rat, um anhand ihres Impfpasses festzustellen, welche Impfungen erforderlich sind, heißt es in einer Mitteilung des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums.

Apotheker helfen beim Impfcheck

Mit Fragen wie: „Abgelaufen? Wie steht es mit Ihrem Impfschutz und dem Ihrer Familie?“ wirbt nun Niedersachsens Gesundheitsministerium mit dem dortigen Landesgesundheitsamt dafür, dass Bürger in der Apotheke oder beim Arzt ihren Impfstatus überprüfen lassen. Reimann freut sich, dass sich neben der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsens und der Ärztekammer auch die Apothekerkammer beteiligt.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Niedersachsens Apotheken bieten Bürgerinnen und Bürgern Impf-Check an

Kampagne „Impfschutz überprüfen!“

FSME, HPV und Gürtelrose

ABDA: Deutsche lassen sich mehr impfen

Baden-Württemberg und Niedersachsen

Zahl der Masernfälle steigt

8. Europäische Impfwoche

Bahr ruft zum Impfcheck auf

„Vorbeugen. Schützen. Impfen.“

WHO will Impfquoten verbessern

Europäische Impfwoche 2017

Gröhe ruft zum Impf-Check auf

Positionspapier sieht stärkere Einbindung in das Thema Impfen vor

FDP ändert Meinung zu impfenden Apothekern

1 Kommentar

Impfstatus - in Apotheken kostenlos

von Uwe Hansmann am 29.06.2019 um 10:12 Uhr

Es tränen einem schon beim lesen des Artikel die Augen wenn man selbst - als Patient - bei jedem Telefonat mit einer Arztpraxis für die telefonische Inanspruchnahme eine Rechnung erhält.
Text: "Beratung - ggf. auch telefonisch".

In Arztpraxen scheint die Inanspruchnahme der Mitarbeiter ja Kosten zu verursachen, die selbstverständlich bezahlt werden müssen und sollen. Die Mitarbeiter erhalten zum Monatsende schließlich alle ihr wohlverdientes Salär.

Warum das bei der Apothekeninanspruchnahme nicht so sein soll, erschließt sich mir nicht.

Schönes, sonniges Wochenende!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.