Witten

Ruhrpott-Apotheke: Fußballaktion zur Kundenbindung

Berlin - 24.06.2019, 07:00 Uhr

Kundenbindung der besonderen Art: Fußballaktion der
Central-Apotheke in Witten. ( r / Foto: Dr. Erol Yilmaz)    

Kundenbindung der besonderen Art: Fußballaktion der Central-Apotheke in Witten. ( r / Foto: Dr. Erol Yilmaz)    


Der Ruhrpott und Fußball – das ist eine traditionell enge Bindung. Die Central-Apotheke in Witten nutzt die weit verbreitete Fußballleidenschaft für Kundenbindungsaktionen. Ende Juni warten an zwei Tagen die  Maskottchen von Schalke 04 und dem Dortmunder BVB vor der Wittener Apotheke auf begeisterte Fans – so der Plan von Apotheker Dr. Erol Yilmaz. DAZ.online hat nachgefragt.

Kundenbindung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Vor-Ort-Apotheken – gerade in Zeiten von vermehrtem Online-Handel. Für eine solche Bindung seien neben fachlicher Kompetenz viele weitere Skills Voraussetzung, so Apotheker Dr. Erol Yilmaz von der Central-Apotheke in Witten. So lasse er sich immer wieder neue Aktionen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit einfallen. Schon seit mehreren Jahren finde deshalb kurz vor den Sommerferien eine Fußballaktion vor der Apotheke statt. „Aktionen wie die Fußballaktion, das sind alles Mehrwerte für die Kunden. Ganz oben stehen bei mir diese Mehrwerte für die Kunden“, erläutert Yilmaz – und meint damit ein gewisses „Mehr“ zusätzlich zum reinen Beraten und Verkaufen.

Fußball-Maskottchen verlosen Originaltrikots mit Unterschriften

Fußballfans unter den Kunden der Central-Apotheke müssen sich noch bis zum 25. beziehungsweise 26. Juni gedulden. An diesen Tagen sollen die Maskottchen vom BVB und Schalke 04 jeweils nachmittags für eine Stunde vor der Apotheke auf Fußballfreunde und Freunde von Fußballfreunden warten. Schön getrennt voneinander sollen „Erwin“ für Schalke-Fans und „Emma“ für BVB-Anhänger auftreten, da sonst die Gefahr von „Stress“ bestünde, so Apotheker Yilmaz. Deshalb fände die Aktion an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, jeweils mit Moderation, Musik und vielen Attraktionen.

Die Hauptattraktion sei aber die Verlosung der von den Spielern der Fußballvereine handsignierten Originaltrikots. Yilmaz beschreibt, warum eine solche Aktion, nicht nur für die Kunden einen Mehrwert bedeuten könne: „Das Interessante ist, dass die Kunden, die an der Verlosung teilnehmen wollen, zweimal in die Apotheke kommen müssen – einmal um den Flyer mit ihren Daten auszufüllen und ein zweites Mal, da sie bei der Verlosung anwesend seien müssen.“ Die Verlosung würde von den Maskottchen ausgeführt, die zusätzlich auch Autogrammkarten unterschreiben und verschenken würden. 

Fußballverrückter Ruhrpott – Begeisterung der Fans nutzen

„Der Ruhrpott ist verrückt nach Schalke und BVB“ – unter diesem Motto möchte Yilmaz seine Fußballaktion verstanden wissen. Die sprichwörtliche Begeisterung der Menschen der Region möchte der Apotheker zur Kundenbindung an seine Apotheke nutzen. Selbst Fußballfan – wenn auch für Bayern München, wie er schmunzelnd zugibt – ist ihm die Begeisterung seiner Kunden nicht fremd: „Die Leute identifizieren sich mit Schalke und dem BVB. Die haben eine sehr enge Beziehung“, weiß der Wittener Apotheker. 

„Wir wissen so viel. Wir bringen es aber nicht an den Mann.“

„Ich mache sehr oft Aktionen, die nicht direkt mit Gesundheit zu tun haben, sondern eher indirekt wie Fußball oder Tanzen als Sport“, so Yilmaz. Er habe sich dementsprechend überlegt, wie er die Sportbegeisterung nutzen könne, um Menschen in seine Apotheke zu locken. In Witten mit seinen vielen BVB- und Schalke-Fans habe die Idee einer Fußballaktion vor der Apotheke nahegelegen. Bereits dreimal sei sie inzwischen erfolgreich durchgeführt worden. „Es waren immer bis zu 200 Leute da – wenn es geregnet hat, natürlich etwas weniger“, resümiert Yilmaz.

Erol Yilmaz ist nicht nur mit seinen Kundenbindungsaktionen aktiv, er bietet nach eigenen Angaben schon seit fünf Jahren Beratungscoachings für interessierte Apotheken an. Er selbst sei durch ein Coaching vor zwölf Jahren auf das Thema gestoßen. Vorher habe er einfach die Medikamente abgeben, ohne sich intensiv mit den Kunden zu beschäftigen. Inzwischen habe er eine andere Einstellung dazu, die er gerne an Kollegen weitergeben möchte. „Das Motto heißt, Mehrwerte schaffen, Kunden begeistern, Beratung oder Therapieoptimierung nutzen. Es geht darum, dass sie den Kunden empathisch, pharmazeutisch und sympathisch begeistern für die Apotheke“, ist Yilmaz überzeugt.

Er biete diese Kurse aus Leidenschaft und einer Vision heraus an – nicht aus finanziellen Notwendigkeiten, wie er betont. Die Coachings würden auch inzwischen gut angenommen. Als einen Erfolg empfinde er, wenn die gecoachten Mitarbeiter dann auch umsetzten, was er ihnen empfehle. Ansonsten stelle er immer wieder in Apotheken fest: „Fachlich sind wir gut drauf. Wir wissen so viel. Wir bringen es aber überhaupt nicht an den Mann.“ Mit seinen Schulungen wolle er letztlich eine Stärkung der Vor-Ort-Apotheken gegenüber den Internet-Anbietern erreichen. „Ich möchte, dass die Apotheken Erfolg haben – und zwar nicht nur meine, sondern auch andere Apotheken.“



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


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