Gematik-Chefposten

Linke: Spahn macht Gesundheitspolitik wie ein Wirtschaftspolitiker

Berlin - 20.06.2019, 07:00 Uhr

Der Linken-Gesundheitspolitiker Dr. Achim Kessler kritisiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) scharf für sein Vorgehen in der Gematik. (Foto: imago images / Chris Thiel)

Der Linken-Gesundheitspolitiker Dr. Achim Kessler kritisiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) scharf für sein Vorgehen in der Gematik. (Foto: imago images / Chris Thiel)


Kessler: Spahn sollte auf Leyck Dieken verzichten

Kessler sieht einen roten Faden in der Politik des Ministers. Wörtlich erklärte er:


Spahn hat jüngst erst die Kontrolle über die Betreibergesellschaft der Digitalisierung übernommen, die für die Ausgestaltung neuer digitaler Angebote in der gesetzlichen Krankenversicherung zuständig ist. Nun besetzt er den Chefposten mit einem Pharmamanager, der weder für Digitalisierung noch für Selbstverwaltung ein ausgewiesener Experte ist. Einmal mehr hält Spahn Wirtschaftsvertreter offenbar für die besseren Experten. Das Muster setzt sich fort, zum Beispiel bei der lobbyistenreichen Besetzung des Health Innovation Hub des Bundesgesundheitsministeriums. Ich fordere Jens Spahn und die gesamte Bundesregierung auf, auf die Benennung von Markus Guilherme Leyck Dieken zu verzichten.“

Dr. Achim Kessler, MdB, Die Linke


Wichtige Phase für die Gematik

Leyck Dieken ist Arzt und gleichzeitig Arzneimittelexperte, denn in den vergangenen Jahren arbeitete er in mehreren Top-Management-Positionen von Pharmakonzernen. Derzeit ist er beim japanischen Hersteller Shionogi tätig. Zuvor war Leyck Dieken aber schon als Chef bei Ratiopharm (Teva) und davor bei Novartis und Novo Nordisk. Im Branchenverband Pro Generika war der Pharma-Manager stellvertretender Vorsitzender. Im Bereich Digitalisierung arbeitete Leyck Dieken bislang nicht schwerpunktmäßig. Er leitete laut FAZ bei Teva zwar das Zukunftsprogramm „Teva 2021“, war aber bislang nicht für einen der Gesellschafter der Gematik tätig.

Der Pharma-Manager tritt in einer sehr wichtigen Phase in die Gematik ein. In den kommenden Jahren soll die Telematikinfrastruktur, also gewissermaßen die Datenautobahn im Gesundheitswesen, fertiggestellt werden. Gleichzeitig sollen mehrere neue Anwendungen starten, wie unter anderem das E-Rezept und die E-Medikationspläne.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Übermäßige Nähe zum Pharmasektor“

Spahn erntet Kritik für sein Vorgehen in der Gematik

Heftige Kritik an Spahn wegen Ernennung von Leyck Dieken zum Gematik-Chef

Nicht den Bock zum Gärtner machen

Leyck Dieken geht Ende des Jahres

Gematik künftig mit Doppelspitze

E-Rezept-Fachkonferenz, Nr. 1

Macht mal langsam ...

2 Kommentare

Die alten sterben schnell und retten unsere Renten

von Krankgemacht am 20.06.2019 um 13:58 Uhr

Zu Weihnachten wollten meine Eltern Lobgesänge auf Jens Spahn anstimmen. Da erklärte ich schnell, dass der das Gesundheitssystem so zusammen kürzt, dass die Alten schnell sterben und damit wäre das Rentensystem sicher. Mal sehen, ob ich Recht habe. Zumindest meine Eltern finden Jens Spahn echt supi.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

App vom Arzt

von Carsten am 20.06.2019 um 9:08 Uhr

„Es ist zu befürchten, dass die Interessen der Industrie bei der weiteren Ausgestaltung der digitalen Gesundheitsangebote an erster Stelle stehen und der Nutzen für die Patientinnen und Patienten sowie der Datenschutz nur als Hemmschuh wahrgenommen werden“

Das ist nicht nur zu befürchten, sondern quasi sicher. Schreibt doch Herr Spahn in seinem Buch "App vom Arzt" schon auf Seite 1: "Datenschutz ist etwas für Gesunde".

Das Buch verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Weniger wegen dem neoliberalen Unsinn darin, sondern wegen den Coautoren und seinen Aussagen zur Marktentwicklung.

Speziell Herr Müschenich mit seiner Firma Flying Health ist einen Blick Wert:

Seine Ausgründung Pantientus betrifft die Videosprechstunde, die Herr Spahn für 2020 ermöglichen will. Andere Projekte verdienen Ihr Geld mit digitalen Rezepten.

Kommen Ihnen diese Themen bekannt vor?

Was mich ehrlich gesagt mehr wundert als der nepotistische Kurs des Ministers ist, dass ihn die eigene Partei so schalten und walten lässt, ohne Rücksicht auf den politischen und (gesundheits-)systemischen Fallout, den er dabei produziert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.