Omnitest 5 Eurimpharm

Gefälschte Import-Blutzuckerteststreifen messen zu niedrige Werte

Stuttgart - 18.06.2019, 12:45 Uhr

Verfallene Blutzuckerteststreifen können zu zu niedrigen Werten führen. ( r / Foto: New Africa
                                        
/stock.adobe.com)

Verfallene Blutzuckerteststreifen können zu zu niedrigen Werten führen. ( r / Foto: New Africa /stock.adobe.com)


Fälschungen sind offenbar nicht nur bei Arzneimitteln ein Thema, sondern auch bei Blutzuckerteststreifen. Auf der Homepage des BfArM findet sich aktuell eine dringende Sicherheitsinformation zu reimportierten Omnitest 5 Blutzuckerteststreifen. Demnach wurden Umkartons und Etiketten der Dose gefälscht – und sie liefern unter Umständen fehlerhafte Messergebnisse, weil das Verfalldatum überschritten ist.

Insulinpflichtige Diabetiker, zumindest solche mit einer intensivierten Therapie, sind auf zuverlässige Messergebnisse bei ihren Blutzuckermessungen angewiesen. Schließlich richtet sich danach die verabreichte Insulindosis. Fehlerhafte Messwerte könnten zu Über- oder Unterdosierungen führen und in der Folge zu Hypo- oder Hyperglykämien. Vor allem letzteres ist einer aktuellen AMK-Meldung zufolge derzeit bei reimportierten Blutzuckerteststreifen der Fall. Konkret geht es um Omnitest 5 von B.Braun, die von Eurimpharm umverpackt wurden. Es handelt sich offensichtlich um Ware, bei der Umkartons und Etiketten gefälscht wurden. Aufgefallen ist das Ganze laut AMK, weil Patienten Abweichungen zwischen den Code-Nummern im Display des Blutzuckermessgerätes und denen auf der der Teststreifendose festgestellt haben. Alle gefälschten Etiketten der Dosen tragen demnach den Code 191.

Bereits verfallen oder kurz vorm Verfall

Daraufhin wurden die aus Bulgarien reimportierten Reklamationsmuster untersucht. Dabei stellt sich heraus, dass es sich um teilweise bereits verfallene Teststreifen handelt oder um solche, die kurz vor dem Verfall stehen. Das Verfalldatum wurde aber gefälscht. Verfallene Teststreifen weisen eine geringere Enzymaktivität auf. Die vom Gerät angezeigten Werte sind deshalb tendenziell falsch niedrig. Es kann also unter Umständen zu Unterdosierungen von Insulin und in der Folge zu Hyperglykämien kommen. Gemäß der Einschätzung des Originators ist das Risiko insgesamt jedoch niedrig, da mit gesundheitlichen Folgen erst ab einer mehr als sechsmonatigen Überschreitung des Verfalldatums zu rechnen sei.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Omnitest 5 verfälscht gekauft

von Irina Tarnowski am 15.11.2019 um 19:39 Uhr

Was soll ich machen?Ich habe gekauft online teststreifen von omnitest 5.Das zeigt offenbar falsche Ergebnisse?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.