Rx-Preisbindung im AMG

Meyer: Kippt die Gleichpreisigkeit, kippen viele andere Preisregeln

Neuss - 13.06.2019, 09:00 Uhr

Prof. Hilko Meyer (hier vergangene Woche beim Apothekerverband in Nordrhein) weist immer wieder darauf hin, welche Folgen die Streichung des § 78 Absatz 1 Satz 4 AMG hätte. (c / Foto: Müller/AV Nordrhein)

Prof. Hilko Meyer (hier vergangene Woche beim Apothekerverband in Nordrhein) weist immer wieder darauf hin, welche Folgen die Streichung des § 78 Absatz 1 Satz 4 AMG hätte. (c / Foto: Müller/AV Nordrhein)


Meyer: Das ist ein Skandal!

In diesem Zusammenhang kam er auch darauf zu sprechen, dass das Bundesgesundheitsministerium gegenüber dem Oberlandesgericht München weiterhin keine Stellungnahme zur Rx-Preisbindung abgibt. Zur Erklärung: Das Gericht hatte die Bundesregierung im Februar 2018 in einem laufenden Verfahren um Auskunft gebeten, ob die Regelungen der Arzneimittelpreis­verordnung geeignet, erforderlich und angemessen sind, um die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung sicherzustellen. Das Ministerium ist dieser Aufforderung immer noch nicht nachgekommen.

Meyer dazu: „Das ist ein Skandal. Es ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Die Zusammenhänge im Arzneimittel-Preissystem lassen sich sehr gut darstellen, die Bundesregierung könnte das gut machen.“ Den Apothekern redete er zudem ins Gewissen, das Apotheken-Stärkungsgesetz noch nicht verloren zu geben. Noch sei das Gesetzgebungsverfahren in vollem Gange. Einer seiner wichtigsten Kritikpunkte am Entwurf dreht sich um einen Satz in der Gesetzesbegründung. Darin stellt die Bundesregierung wörtlich klar, die Rechtsauffassung der Europäischen Kommission zur Rx-Preisbindung zu akzeptieren. Meyer empfahl den Apothekern, auf die Streichung dieser Formulierung hinzuwirken.

Dass die EU-Kommission das Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik wegen der Festpreise für EU-Versender gerade jetzt intensiviere, bezeichnete Meyer als „Spiel über Bande“. Das sei „bewusst politisch motiviert“ von der Kommission. Schließlich halte sich Deutschland bereits an das EuGH-Urteil, die EU-Versender bieten derzeit Rx-Boni. Die Intensivierung des Verfahrens sei nicht nötig gewesen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Rechtsgutachten zum geplanten Apotheken-Stärkungsgesetz

Mand/Meyer: Keine Systemerhaltung ohne neues EuGH-Verfahren

Lutz Engelen verabschiedet sich und befeuert die Diskussion

„Lieber kein Apotheken-Stärkungsgesetz“

Regierung kommt um gute und detaillierte Begründung nicht herum

Sozialrecht braucht Gleichpreisigkeit!

Rechtsgutachten zur geplanten Apotheken-Reform

Mand/Meyer: Spahns Pläne perpetuieren die Ungleichbehandlung

Kammerversammlung Nordrhein

Engelen: Dann lieber gar kein Gesetz!

Kammern und Verbände in NRW haben Referentenentwurf rechtlich begutachten lassen

Gutachten warnt vor Spahns Plänen

2 Kommentare

Schlechtes Gesetz

von Dr. Radman am 13.06.2019 um 10:49 Uhr

… lieber gar kein Gesetz. Wir müssen auf einen vernünftigen und vor allem nicht Max Müller belasteten Gesundheitsminister warten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Gleichpreisigkeit

von Roland Mückschel am 13.06.2019 um 9:58 Uhr

Warum hört unsere Standesvertretung nicht
auf unsere Fachleute?
Warum ergibt sie sich diesen Rattenfängern?
Und dazu gehört nicht nur Spahn. Da sind
auch andere angesehene Politiker dabei
die im Zusammenspiel ein Konzert des
Grauens für uns Apotheker angestimmt haben.
Und vor lauter schiefen und grellen Tönen verlieren
wir die Orientierung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.