Für eine effizientere Medizinalhanfversorgung

Verband der Cannabis versorgenden Apotheken gegründet

Berlin - 10.06.2019, 09:30 Uhr

Der Verband
der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) hat sich neu gegründet. (b/Screenshot: DAZ.online)

Der Verband der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) hat sich neu gegründet. (b/Screenshot: DAZ.online)


Qualitätssiegel „Cannabis-kompetente Apotheke“ in Arbeit

Um die hohe Beratungskompetenz der Apotheker weiterhin aufrecht zu erhalten, sind aus Sicht des Verbandes Schulungen und Fortbildungen sehr wichtig. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, verpflichten sich die Mitglieder selbst dazu, durch Fortbildungen beim Cannabis wissenschaftlich auf dem Laufenden zu bleiben. Des weiteren entwickelt der VCA aktuell das Qualitätssiegel „Cannabis-kompetente Apotheke“ für ihre Mitglieder. Wenn eine Apotheke künftig dieses Siegel trägt, soll dieses belegen, dass sich dort gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv um die Belange der Patienten und Ärzte kümmern können. Zu den Qualitätskriterien sollen außerdem kurze Reaktionszeiten bei Anfragen per Telefon oder Email, eine ausreichende Bevorratung von medizinischem Cannabis zur sofortigen Belieferung und ein absolut regelkonformes Verhalten der VCA-Mitglieder gehören.  

Cannabisversorgung patientenfreundlicher machen

Auch für die Cannabispatienten lässt sich noch vieles verbessern, finden die Gründungsmitglieder. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist dabei das derzeitige komplexe Genehmigungsverfahren, das nicht selten zu Therapieunterbrechungen oder -verzögerungen führt. „Und wenn der Patient endlich sein Medikament bekommt, gibt es immer noch viele Unsicherheiten, beispielsweise bei Kontrollen im Straßenverkehr. Deshalb schlagen wir vor, dass Patienten einen elektronischen Cannabispass bekommen können sollten, um sich ggf. auch gegenüber der Polizei ausweisen zu können“, so Loder, der Cannabispatienten schon seit 2014 versorgt, als Medizinalhanf nur per Ausnahmegenehmigung vom BfArM erhältlich war.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verband der Cannabis versorgenden Apotheken nimmt Arbeit auf

Medizinalhanfversorgung effizienter gestalten

G-BA veröffentlicht Richtlinienentwurf

Hürden für Cannabisblüten-Verordnung könnten wachsen

Fünf Jahre medizinisches Cannabis

„Es existiert nicht die eine Therapieform“

Cannabis-versorgende Apotheken legen Positionspapier zur Versorgung mit Medizinal-Cannabis vor

Klare Regelungen für CBD-Produkte

1 Kommentar

Für, oder gegen Legalize?

von Krankgemacht am 13.06.2019 um 12:41 Uhr

Der Verband der Cannabis Versorgenden Apotheken möchte die Cannabisvergabe vereinfachen und führ höhere Profite der Apotheker sorgen. ABER möchte solch ein Verband damit den Markt absichern und ist gegen die Legalisierung von Cannabis? Denn mit dieser würden gewiss viele einfach ihre Pflanzen hoch ziehen und das Verbraucherzeug kaufen, um nicht zum entmündigenden Arzt zu müssen. Eigenanbau für unter einen Euro das Gramm ist für viele möglich!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.