Blockierte Konten

IT-Panne bei Commerzbank trifft auch Apotheker

München - 07.06.2019, 13:00 Uhr

Eine IT-Panne bei der Commerzbank hat dafür gesorgt, dass stundenlang keine Buchungen vorgenommen werden konnten. Auch Apotheker und ihre Kunden waren betroffen. ( j /Foto: imago images / Steinach)

Eine IT-Panne bei der Commerzbank hat dafür gesorgt, dass stundenlang keine Buchungen vorgenommen werden konnten. Auch Apotheker und ihre Kunden waren betroffen. ( j /Foto: imago images / Steinach)


Bank bucht nach

Die Bank teilte mit, sie werde die verbleibenden Zahlungen so schnell wie möglich buchen. Auf Twitter kommunizierte das Geldhaus: „Die Störung ist behoben, Ihre Daueraufträge werden wir automatisch nachholen.“ Zudem wies die Bank darauf hin, dass die Kunden heute (Anm.: Montag) keine nachträglichen Überweisungen veranlassen sollten. „Bei Doppelbuchungen wenden Sie sich an Ihren Berater.“

Ein Unternehmenssprecher teilte gegenüber DAZ.online zudem mit, dass mittlerweile sämtliche ausgehende Zahlungen von dem Geldinstitut nachgebucht worden seien. Bei eingehenden Zahlungen via Lastschrift seien teilweise andere Banken beteiligt. Die seien von der Commerzbank kontaktiert worden, und diese Zahlungen würden spätestens in der kommenden Woche ausgeführt. Dabei würden die Transaktionen auf das richtige Datum zurückgebucht.

Commerzbank-Kunden sollten Geldflüsse kontrollieren

Vorsichtshalber sollten Commerzbank-Kunden selbst kontrollieren, wann sie wohin Geld gebucht haben beziehungsweise von wem sie Geld bekommen sollten. In Einzelfällen, so Fachleute, könne es sein, dass die Zahlungen nicht automatisch gebucht würden. Damit wäre es möglich, dass bestimmte Rechnungen nicht bezahlt worden sind, was im schlimmsten Fall zu Mahngebühren führen könne.

Sofern Kunden versucht haben, eine Zahlung auszulösen und diese im Online-Banking bisher nicht verbucht worden ist, sollten sie es noch einmal probieren oder sich an einen Bankberater wenden. Wer andererseits auf Zahlungen von einem Unternehmen oder einem Käufer wartet, ist im Ungewissen, ob das Geld noch nicht überwiesen worden ist, oder ob es aufgrund der Panne nicht angekommen ist. Auch in diesem Fall sollten sich Kunden mit dem Bankberater in Verbindung setzen und im Zweifelsfall direkt beim Käufer nachfragen. Schwierig wird es, wenn dessen Kontaktdaten nicht bekannt sind – dann dürfte die Recherche mühsam werden.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.