Apotheken-Stärkungsgesetz

Sollte die Apothekenreform vom Bundesrat mitbeschlossen werden?

Berlin - 05.06.2019, 07:00 Uhr

Sollte der Bundesrat über das Apotheken-Stärkungsgesetz abstimmen dürfen? Es gäbe Vor-, aber auch Nachteile für die Apotheker. (Foto: imago images / Metodi Popow)

Sollte der Bundesrat über das Apotheken-Stärkungsgesetz abstimmen dürfen? Es gäbe Vor-, aber auch Nachteile für die Apotheker. (Foto: imago images / Metodi Popow)


Zweifelt Bayerns Gesundheitsministerium am Vorankommen der Apothekenreform?

DAZ.online hat im Gesundheitsministerium Bayerns nachgefragt: Wird sich die Ministerin dafür einsetzen, dass die Apothekenreform zustimmungspflichtig wird, damit sie ihren Einfluss auf das Vorhaben erhöhen kann? Eine klare Antwort blieb aus. Ein Ministeriumssprecher erklärte jedoch, dass man dem Bundesgesundheitsministerium die inhaltliche Auffassung zu dem Vorhaben bereits mitgeteilt habe, die Frage der Zustimmungspflicht sei dabei aber nicht thematisiert worden. Gleichzeitig erinnerte der Sprecher aber an die Ermächtigungsgrundlage der Apothekenbetriebsordnung. Denn in Paragraf 21 des Apothekengesetzes heißt es:


Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates eine Apothekenbetriebsordnung zu erlassen, um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Apotheken, Zweigapotheken und Krankenhausapotheken zu gewährleisten und um die Qualität der dort herzustellenden und abzugebenden Arzneimittel sicherzustellen."

§ 21 des Apothekengesetzes


Ministerium: Abwarten, OB der Entwurf durch das Kabinett kommt

Und so kommt der Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums zu dem Schluss: „Deshalb bleibt zunächst abzuwarten, ob und in welcher Form der Referentenentwurf nach der gerade erfolgten Anhörung und Ressortabstimmung vom Bundeskabinett verabschiedet und als Gesetzentwurf eingebracht wird. Dann erst wäre zu prüfen, ob Änderungen vorgesehen sind, die Auswirkungen auf die Organisation- und Verwaltungsverfahren von Landesbehörden mit sich bringen.“

Ganz nebenbei: Fast könnte man aus diesen Worten schlussfolgern, dass die Landesregierung in Bayern aufgrund des Widerstandes zweier Ministerien und mehrerer Fachverbände gegen das Gesetz ohnehin nicht mehr an das Apotheken-Stärkungsgesetz glaubt.

Zustimmung der Länder könnte Verfahren verlangsamen

Durch eine stärkere Einbindung der Länder könnte sich das Verfahren allerdings noch weiter in die Länge ziehen. Denn die Länder könnten – gerade was die Erhaltung des AMG-Satzes zur Rx-Preisbindung betrifft – widersprechen. Die Bundesregierung würde dann auf europarechtliche Bedenken und das EU-Vertragsverletzungsverfahren hinweisen, es käme zu Verzögerungen. Diese Verzögerungen können sich die Apotheker derzeit aber vielleicht gar nicht erlauben: Denn mit Blick auf das von DocMorris und den Fachärzten angekündigte E-Rezept-Projekt brauchen sie wahrscheinlich sehr schnell und sehr dringend die mit dem Apotheken-Stärkungsgesetz geplanten Klarstellungen, dass EU-Versender und Ärzte keine E-Rezept-Geschäfte miteinander betreiben dürfen.

Und dann wäre da noch ein Grund, warum die Apotheker an einem zügigen Gesetzgebungsverfahren interessiert sein sollten. Denn wenn die Landtagswahlen im Herbst so ausgehen, wie es die Umfragen derzeit suggerieren, könnte es schon im Herbst/Winter dieses Jahres keine Große Koalition mehr geben. Alle noch laufenden Gesetzgebungsverfahren wären dann hinüber und müssten dann unter der nächsten Bundesregierung neu aufgesetzt werden.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

dieses Jahres keine Große Koalition mehr

von Kleiner Apotheker am 05.06.2019 um 18:06 Uhr

na und? Dann gibt es einen neuen Koalitionsvertrag. An den man sich hält, oder auch nicht.
Das RXVV steht jetzt auch drin. Und?.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Mit oder ohne Bundesrat?

von Heiko Barz am 05.06.2019 um 13:36 Uhr

Jch glaube nicht, dass die von allen Seiten (außer Grün) waidgerecht angeschossenen Parlamentspolitiker - außer ihrer eigenen Substanzerhaltung - sich um die Probleme „Anderer“ bemühen.
-„Was gehen mich schon die Probleme der Apotheker an?“ Solange die Protagonisten jung, agil, gesund und mannigfaltig digital unterwegs sind, habe ich auch keine Zweifel, dass das Wort Arzneimittel nicht dringend zu deren unmittelbaren Wortschatz gehört.
Apropos: digital . Gestern -bei Lanz - saß der ehemalige „Grande“ Steinbrück und natürlich ging es um die zweifelhaften Zustände in der SPD. Etwas nachdenklich wurde ich dann allerdings bei dem Wortspiel: unglaubwürdig digitalisierter Wirtschaftskapitalismus. Auf diese kurze Formel kann man den sogenannten EURO-Boom bringen, der uns ständig als Erfolgsmodell um die Ohren gehauen wird.
Meine Synapsen schlossen sofort einen Brückenbogen nach den digital hetzenden „Zur Rose“ und „DoMo“ mit der zweifelhaft verdeckten Assistenz von Bundestags- und Regierungsteilnehmern. Es zeigt sich aber, dass es, wenn auch politisch entmachtet, noch Köpfe in unserem Land gibt, die dem globalen und menschenverachtenden Digitalisierungswahn doch erheblich skeptisch gegenüberstehen. Danke dafür, Herr Steinbrück !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apothekenreform

von Roland Mückschel am 05.06.2019 um 9:57 Uhr

Wenn der Bundesrat mitbeschliesst muss
doch ein RxVV rauskommen. Oder?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.