Opioid-Missbrauch in den USA

Weniger Tote, wenn Apotheker Naloxon abgeben dürfen

Remagen - 28.05.2019, 10:15 Uhr

Wenn  Apotheker Naloxon ohne Verschreibung verkaufen dürfen, sterben einer neuen Studie zufolge deutlich weniger Menschen an Überdosen. (s / Foto: imago images / Levine-Roberts)

Wenn  Apotheker Naloxon ohne Verschreibung verkaufen dürfen, sterben einer neuen Studie zufolge deutlich weniger Menschen an Überdosen. (s / Foto: imago images / Levine-Roberts)


Einfacher Zugang und gute Beratung

„Dies ist ein zusätzlicher Beweis dafür, dass Naloxon-Gesetze, die sich auf einen breiten Zugang in der Distribution konzentrieren, die mit Opioiden verbundenen Schäden wirksam reduzieren", betont die Ko-Autorin der Studie, Rosalie Liccardo Pacula, Senior Economist und Co-Director des Drug Policy Research Centers der RAND Corporation in Santa Monica, Kalifornien, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, die die Studie aufgegriffen hat. „Apotheken sind überall und bieten somit einen einfachen Zugang.“ Einen großen Vorteil sieht Pacula darin, dass die Apotheker mit den Patienten sprechen können, wenn diese ihre Rezepte für Opioide einlösen. „Die Apotheker interagieren regelmäßig mit den Patienten, wenn sie Opioide abholen", sagt die RAND-Forscherin. „Wenn ein Elternteil Opioide für sein Kind abholt, die es wegen einer Operation bekommt, hat der Arzt möglicherweise nicht mit dem Elternteil über die Risiken der Medikamente gesprochen. Auf diese Weise kann der Apotheker die Eltern für die mit Opioiden verbundenen Risiken sensibilisieren. “

Nur verschriebene Opioide erfassbar?

Der ärztliche Direktor des Pittsburgh Poison Center in Pennsylvania Michael Lynch, der nicht an der Studie beteiligt war, gibt gegenüber Reuters zu bedenken, dass dieser Ansatz vielleicht zu kurz greifen könnte. Die meisten Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden seien in letzter Zeit nicht durch verschreibungspflichtige Medikamente ausgelöst worden. „Wie sollen Menschen, die nicht über ein Rezept an das Opioid herangekommen sind, erfahren, dass sie bei ihrem Apotheker Naloxon bekommen können?“, fragt Lynch. „Und wie kommt ein Apotheker dazu, einem Patienten Naloxon zu empfehlen, der kein Opioid-Rezept hat?“. Die Zunahme der Notaufnahmen halte Lynch für eine gute Sache, schreibt Reuters weiter. Zwar könne Naloxon eine Überdosis rückgängig machen, aber die Patienten müssten trotzdem von einem Arzt gesehen werden. Aus diesem Grund raten die Studienautoren den Staaten, in denen der Zugang zu Naloxon erleichtert wurde, auch dazu, sich auf eine Zunahme nicht-tödlicher Überdosierungen einzustellen, und die Patienten einer wirksamen Behandlung zuzuführen.

Verbreitung von Antidoten als wichtige Strategie

Der besorgniserregende Opioid-Missbrauch war in den USA in den letzten Jahren ein Dauerthema. Nun scheinen gesetzliche Veränderungen, verschärfte klinische Anwendungsrichtlinien sowie ein gestiegenes öffentliches Bewusstsein aber langsam Wirkung zu zeigen, wie aus einem aktuellen IQVIA-Report hervorgeht. Die gezieltere Verbreitung von Antidoten wie Naloxon gehört zu der „fünf-Punkte-Strategie“ des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Bekämpfung der Opioid-Krise. Diese beinhaltet außerdem einen besseren Zugang der Patienten zur Prävention, Behandlung und Rehabilitation, einschließlich der Arzneimittel-gestützten Therapie, eine Stärkung der Überwachung, die Unterstützung der Spitzenforschung zu Schmerz und Sucht und die Förderung einer besseren Praxis bei der Schmerzbekämpfung.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittelmissbrauch in den USA

Neue, erschreckende Opioid-Analysen

Studie zeigt Verdoppelung schwerwiegender Ereignisse bei Komedikation

Geht selten gut: Opioide plus Benzos

Experten raten zu OTC-Switch

Naloxon bald in US-Supermärkten?

Über Abhängigkeitsgefahr und mögliche Alternativen

Zu viele Opioide bei akutem Schmerz?

Modellprojekte bei Opioid-Missbrauch

Nasales Naloxon als Take-Home für Laien

Opioidkrise in den USA: US-Apothekenketten müssen sich vor Gericht verantworten

Schwappt bald die Entschädigungswelle?

Ist der Oxycodon-Missbrauch nur ein amerikanischer Albtraum?

Die Opioid-Krise

Cyclopropyl- und Methoxyacetylfentanyl

EU will zwei Fentanyl-Derivate verbieten

Oxycodon: ein schmaler Grat zwischen Therapie und Abhängigkeit

Starke Analgesie zu einem hohen Preis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.