Rückschlag für Impfgegner

Frankreich: Klage gegen Impfpflicht scheitert vor Gericht

Remagen - 14.05.2019, 15:45 Uhr

Der Conseil d'état hat als Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht die Klagen von Impfgegnern gegen die Impfpflicht zurückgewiesen. ( r / Foto: dpa)

Der Conseil d'état hat als Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht die Klagen von Impfgegnern gegen die Impfpflicht zurückgewiesen. ( r / Foto: dpa)


Kollektive Immunität rechtfertigt Pflichtimpfungen

In seiner Entscheidung erinnert der Staatsrat an das Ziel des Gesetzes zur Erweiterung der Liste der obligatorischen Impfungen. Die elf betroffenen Infektionen seien hoch ansteckend und schwerwiegend bis lebensbedrohlich oder anfällig für schwere Komplikationen, betont der Consel d`État. Die Impfpflicht solle die Impfabdeckung zu verbessern, insbesondere, um die für die Immunität der gesamten Bevölkerung erforderliche Schwelle zu erreichen. Von der kollektiven Immunität sollten besonders die Menschen profitieren, die aufgrund medizinischer Kontraindikationen nicht geimpft werden können. Die Impfstoffe seien sehr wirksam, bei einigen Krankheiten bis zu einhundert Prozent und ihre Nebenwirkungen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und den erwarteten Nutzen begrenzt. Der Conseil d'État kommt zu dem Schluss, dass der Gesetzgeber mit den Pflicht-Impfungen eine durch den Schutz der öffentlichen Gesundheit begründete Einschränkung des Rechts auf Privatsphäre zugelassen hat, und lehnt daher den Antrag auf Annullierung des angegriffenen Dekrets ab.

Aliminiumsalze als Adjuvantien ein Sicherheitsrisiko?

Im zweiten Fall (Entscheidung Nr. 415694) hatten 3.000 Petenten beim Minister für Solidarität und Gesundheit beantragt, die Impfstoffhersteller dazu zu verpflichten, für obligatorische Impfstoffe keine Aluminiumsalze als Adjuvantien zu verwenden. Außerdem sollten sie diese dazu verpflichten, Impfstoffe ohne solche Adjuvantien in ausreichender Menge in Verkehr zu bringen. Dies war ihnen verweigert worden und nun baten sie den Staatsrat darum, die Weigerung zu kippen. Damit kamen sie jedoch ebenfalls nicht durch.

Der Conseil d'État stellt fest, dass die Verwendung dieser Aluminiumsalze nach dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Wirksamkeit der Impfung selbst unerlässlich sei. Die Produkte seien gut verträglich und sehr wirksam und könnten nicht einfach kurzfristig ersetzt werden. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Impfstoffen, die Aluminiumsalze enthalten, wird als positiv erachtet, und wird die Weigerung der Gesundheitsbehörden, diese zurückzuziehen, als rechtmäßig.

PEI bewertet Aluminium in Impfstoffen als unbedenklich

Nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) werden Aluminiumsalze seit etwa 80 Jahren erfolgreich als Adjuvantien in inaktivierten Impfstoffen und Toxoidimpfstoffen zur Wirkungsverstärkung eingesetzt. Bei diesen wäre eine effektive Impfung ohne die Unterstützung nur schlecht oder gar nicht möglich, befindet das PEI. Die Impfantigene (z.B. Diphtherie- oder Tetanustoxoide) sind dabei an schwerlösliches Aluminiumhydroxid oder -phosphat adsorbiert (Adsorbatimpfstoffe).

Auf seiner Webseite hält das PEI eine Sicherheitsbewertung von Aluminium in Impfstoffen bereit. Die Behörde kommt darin zu dem Schluss, dass es in Deutschland aus klinischen Studien und aus der Spontanerfassung von Nebenwirkungen kein Signal zu aluminiumbedingter Toxizität nach Impfungen gebe.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Treffen deutschsprachiger Bioethikkommissionen

Ethikräte sehen Impfpflicht kritisch

Die hochansteckende Diphtherie nicht vergessen

Dem „Würgeengel“ die Macht nehmen

Allensbach-Umfrage: Wenig Bewusstsein für regelmäßige Auffrischungen

Impfstatus vielfach unbekannt

Vorsorgeuntersuchungen

FDP Berlin fordert Impfpflicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.