Faktencheck

Tatort: Mit Coffein die Benzo-Wirkung aufheben – geht das?

Stuttgart - 29.04.2019, 12:50 Uhr

Tatort-Kommissarin Karin Gorniak  (Karin Hanczewski) ermittelte am gestrigen Sonntag in Dresden. (m / Foto: imago)

Tatort-Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ermittelte am gestrigen Sonntag in Dresden. (m / Foto: imago)


Wirkung von Coffein auf Benzodiazepin-Effekte

Auf die Wirkungen von Benzodiazepinen scheint Coffein aber tatsächlich Einfluss zu haben, dazu wird man in der Literatur fündig. So heißt es in dem Lehrbuch „Psychopharmaka: Grundlagen und Therapie“ (Springer Vienna, 2012), dass Coffein im Tierversuch eine Reihe von Benzodiazepin-Effekten hemmt. Dieser Effekt beruhe aber nicht auf einer Wechselwirkung an Benzodiazepin-Rezeptoren, sondern wahrscheinlich auf der Blockade von Adenosin-Rezeptoren. Daraus resultiere eine schwache „background activity“ des ZNS. Ob diese funktionell von Bedeutung sei, bleibe offen. In dem 2009 erschienenen Werk „Psychopharmaka kompakt“ heißt es in Bezug auf Coffein: „In hohen Dosen resultiert auch ein funktioneller Antagonismus gegenüber Benzodiazepinen, da die stimulierende Wirkung der Methylxanthine der GABAergen Hemmung entgegenwirkt. Inwieweit Coffein auch direkt mit GABAA-Rezeptoren interagiert oder die Benzodiazepin-Bindung abschwächen kann, ist noch ungeklärt. Tatsache ist, dass Flumazenil auch toxische Coffeinwirkungen aufheben kann.“ In einem Artikel in der „Pharmazeutischen Zeitung“ von 2001 ist zu lesen, dass unter Coffein-Einfluss die Plasmakonzentration von Diazepam sinke, was zum Teil die pharmakodynamische Wirkung aufheben könne.

Ob es funktioniert hätte, bleibt offen

Somit scheint an der Aussage des Gerichtsmediziners, was den Einfluss des Coffeins auf die Benzo-Wirkung betrifft, zumindest theoretisch etwas dran zu sein. Es gibt wohl einen dosisabhängigen funktionellen Antagonismus – mit unklarer funktioneller Relevanz.

Das Coffeinpräparat, das der Ehefrau von der Kommissarin ausgehändigt wird, kann in der Tatort-Realität das Einschlafen nicht verhindern. Die Ehefrau fällt nach dem Genuss eines Lassi in tiefen Schlaf – wacht allerdings zu früh auf und ertappt ihren Mann auf frischer Tat beim Versuch, die Kommissarin ausbluten zu lassen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Medizinstudenten analysieren die Fernsehserie

Was aus einem schlechten „Tatort“ entstehen kann

Zwei Medizinstudenten analysieren die Fernsehserie

Was aus einem schlechten „Tatort“ entstehen kann

Arzneimittel in Film und Fernsehen

Klinische Pharmazie in Hollywood

Benzodiazepine, Z-Substanzen und das zentrale Nervensystem

Ein Angriffspunkt, viele Wirkungen

Hypersomnie

Valium inside?

1 Kommentar

Häh

von ddee am 12.01.2020 um 3:00 Uhr

Ich check den letzten Abschnitt nicht. heisst das jetzt ja oder nein? Wieso gehts da auf einmal um adrenalin und noch irgendwas anderes? Hebelt koffein nun die benzo wirkung aus oder nicht? Ich hab mal von nem Freund gehört dass EnergyDrinks bei ihm nur die Müdigkeit verringert. Die Wirkung bleibt trotzdem da

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.