Verband der Zahnärztinnen

Impfen: „Lieber Zahnärzte als Apotheker“

Stuttgart - 23.04.2019, 07:00 Uhr

Zahnärzte finden, dass sie eher impfen könnten als Apotheker. (c / Foto: franz massard
                                        
                                                    /stock.adobe.com)

Zahnärzte finden, dass sie eher impfen könnten als Apotheker. (c / Foto: franz massard /stock.adobe.com)


„Warum sollen Apotheker impfen, wenn sie Zahnärztinnen nicht einmal die Pille abgeben?“

Zudem gebe es mit dem Bonusheft einen starken Anreiz, einmal jährlich den Zahnarzt aufzusuchen. In den Augen der Zahnärztinnen , „die perfekte Gelegenheit, mit dem Patienten das Thema Grippeschutzimpfung anzusprechen und diese als Ergänzung der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung durchzuführen“.

Pille und Grippeimpfung

Und auch einen kleinen Seitenhieb können sich die Zahnärztinnen nicht verkneifen. So kann die Präsidentin des VdZÄ, Dr. Anke Klas, überhaupt nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Apothekern die Aufgabe der Grippeimpfung übertragen werden soll und diese sich dafür offen zeigten – was übrigens nicht auf alle zutrifft. So seien es gerade die Apotheker, die in der Regel peinlich genau auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Zuständigkeiten achteten, die mit einer zahnärztlichen Approbation verbunden sind. Kolleginnen berichteten, dass diese sogar so eng ausgelegt würden, dass Zahnärztinnen nicht einmal für den Eigenbedarf die „Pille“ verschreiben dürfen. Die Präsidentin des VdZÄ fordert daher: „Sollte das Gesetz so kommen wie von Spahn geplant, fordere ich gleiches Recht für alle: Dann möchte ich sowohl Impfungen vornehmen als auch als Zahnärztin meinen Patientinnen und Patienten alle notwendigen Medikamente verschreiben und an diese abgeben dürfen."



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Diskussionsunwürdig

von Stefan Haydn am 23.04.2019 um 19:27 Uhr

Die Bemerkung zur Abgabe der Pille an Zahnärztinnen macht jede weitere sachliche Diskussion überflüssig.

Mit beleidigten Kindern, die ihre eigene Kompetenz überschätzen, kann man einfach nicht diskutieren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Lächerlich

von Marco Piroth am 23.04.2019 um 19:06 Uhr

In meinen Augen schießt der VdZÄ doch etwas übers Ziel hinaus. Den Apotheker als "fachlich und organisatorisch" ungeeignet darzustellen geht doch zu weit. Provokativ könnte man fragen, ob nicht Apotheker sogar bessere und breiter gefächerte Kenntnisse haben, als der auf den Mund-Rachen Raum spezialisierte Zahnarzt.
Ebenfalls sehen wohl die meisten Patienten die Apotheke als einen Ort, an dem sie mit einer Grippe oder Erkältung gut aufgehoben sind. Beim Zahnarzt wirkt dagegen eine Impfung für mich doch etwas fehl am Platz.
Hinsichtlich Impfkomplikationen ist wohl niemand richtig gut aufgestellt. Befragungen zeigen, dass sich bereits die wenigsten Hausärzte in der Lage sehen, eine Anaphylaxie im Notfall zu behandeln. Ich denke, ein Zahnarzt (und auch ein Apotheker) sind mit dieser Notsituation überfordert. Hier braucht es, egal, wo geimpft wird, einen Notarzt.
Der Seitenhieb hinsichtlich der Pille erinnert etwas an ein bockiges Kind. Es ist richtig, dass Zahnärzte keine Pille verschreiben dürfen, da sie eben nur im Bereich ihrer Approbation verschreiben dürfen (evtl. ein Zeichen dafür, dass sie eben doch keine vollständige Anamnese erheben und nicht so breit ausgebildet sind wie Humanmediziner). Auch Grippeimpfungen fallen nicht in den Bereich der zahnärztlichen Approbation.
Es heißt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Für mich muss es keine impfenden Apotheker geben, auch wenn ich denke, dass die Impfquoten dadurch zu steigern wären und eine fachliche Qualifikation nach entsprechender Schulung gegeben ist.
Adaptiert könnte man vielleicht sagen: Zahnarzt, bleib bei deinen Kauleisten. Wer alles verschreiben und impfen möchte, muss eben Humanmedizin studieren. Allerdings spricht natürlich nichts dagegen, dass Zahnärzte nach einer entsprechenden Schulung auch Impfungen verteilen können.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfungen

von Roland Mückschel am 23.04.2019 um 10:43 Uhr

Und bitte nicht die Tanke vergessen, die haben auch
einen Kühlschrank.
Und Moment mal. Mutti hat daheim auch einen KS.
Also auch die ist geeignet.
Heparin Spritzen setzen sich eh alle selber.
Wo ist da die Diskussion bzgl. Zwischenfälle?
Oh Herr, du hast viel gelitten. Aber durch das Deutschland
dieser Tage bist du nie geritten...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.