Valsartan: Rohstoffe verunreinigt?

Nitrosamine: FDA veröffentlicht Liste mit 40 „sauberen“ Blutdrucksenkern

Stuttgart - 12.04.2019, 17:00 Uhr

Noch-FDA-Chef Scott
Gottlieb im Dezember 2018. Nach
nicht einmal zwei Jahren wird er noch in diesem Monat seinen Posten aufgeben. (Foto: picture alliance / ZUMA Press)

Noch-FDA-Chef Scott Gottlieb im Dezember 2018. Nach nicht einmal zwei Jahren wird er noch in diesem Monat seinen Posten aufgeben. (Foto: picture alliance / ZUMA Press)


Am Donnerstag der letzten Woche hat sich die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA erneut zum anhaltenden Sicherheitsproblem von mit Nitrosaminen verunreinigten Blutdrucksenkern der Wirkstoffgruppe der Sartane geäußert: Die FDA hat erstmals 40 Sartan-Präparate in einer Liste veröffentlicht, die keinerlei bekannte Nitrosamin-Verunreinigung enthalten sollen. Die Liste enthält aber auch Präparate, deren Bewertung noch gar nicht abgeschlossen ist. Gleichzeitig fordert die FDA Hersteller in einem Brief auf, ihre Rohstofflieferanten genau unter die Lupe zu nehmen. 

Seit dem Sommer 2018 sind aufgrund von wahrscheinlich krebserregenden Nitrosamin-Verunreinigungen weltweit Sartan-Präparate zurückgerufen worden. Dass dies zu Lieferproblemen führen würde, war schnell absehbar. Obwohl es noch viel zu tun gebe, mache die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA aber bedeutende Fortschritte darin, Patienten vor einer unnötigen Belastung durch die Nitrosamin-Verunreinigungen zu schützen, heißt es in einer Pressemitteilung vom 4. April 2019. 

Mehr zum Thema

NDMA, NDEA, NDIPA – wie kommen die Verunreinigungen in die Sartane?

Noch mehr Nitrosamine

So hat die FDA erstmals eine Art „Positivliste“ veröffentlicht, in der 40 im Handel befindliche Präparate zu finden sind, die nachweislich frei von bekannten Nitrosamin-Verunreinigungen sein sollen – darunter Olmesartan-, Valsartan-, Candesartan- und Telmisartan-Präparate. Gleichzeitig finden sich in dieser Liste aber auch Präparate, die aktuell im Handel und für Patienten verfügbar sind, aber den Vermerk „TBD“ tragen, was bedeutet, dass die FDA ihre Bewertung zu diesen Präparaten noch nicht gänzlich abgeschlossen hat. Ist der Vermerk „TBD“ zusätzlich mit einem Sternchen gekennzeichnet, bedeutet dies, dass manche Chargen dieser Präparate Verunreinigungen oberhalb der akzeptierten Grenzwerte enthielten, jedoch bereits zurückgerufen wurden. Kanada stellt übrigens schon länger eine detailliertere Liste mit Mengenangaben zu den Verunreinigungen zur Verfügung.

Kontaminierte Rohstoffe: FDA schickt Briefe an Hersteller

Außerdem hat die FDA Sartan-Herstellern einen Brief geschrieben, in dem sie diese darüber informiert, was zur Bildung von Nitrosamin-Verunreinigungen während der Herstellung führen kann. Die FDA betont in dem Brief zudem, dass auch Rohmaterialien kontaminiert sein könnten – beispielsweise Lösemittel und Katalysatoren, vor allem wenn diese wiederverwendet werden.

Die Hersteller sollen sich deshalb darüber informieren, ob es sich bei ihren Rohstoffen um Materialien handelt, die bereits verwendet wurden – und zwar über die Angaben ihres Lieferanten hinaus. Die Hersteller sollen sicherstellen, dass ihre Rohstoffe frei von Nitrosaminen sind. Unter den Begriff „Rohstoff“ fallen laut FDA auch Zwischenprodukte, die im weiteren Prozess nicht gereinigt werden. Diese potenziellen Nitrosamin-Quellen können erklären, wie es zu Verunreinigungen bei Wirkstoffherstellern kam, deren Synthese eine Nitrosamin-Verunreinigung eigentlich ausschließt.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Unternehmen stemmt Versorgung fast allein

Valsartan: TAD meldet Lieferengpässe

Nitrosamin-Verunreinigungen in Sartanen

Das sagt die FDA zu NMBA in Losartan

CHMP fordert sichere Herstellungsprozesse für Sartane und legt Übergangsgrenzwerte fest

Nitrosamin-Entstehung ausschließen!

Ruhen der Zulassung droht

BfArM macht bei Sartanen ernst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.