Krebspatienten

„Therapie“ mit eventuell krebserregendem Mittel und eine ungeeignete Waage

Essen - 15.04.2019, 09:00 Uhr

Heilpraktiker Klaus R. ist vor dem Landgericht Krefeld wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Patienten verstarben, nachdem R. ihnen das nicht zugelassenen Mittel 3-Bromopyruvat verabreicht hatte. (Foto: picture alliance)

Heilpraktiker Klaus R. ist vor dem Landgericht Krefeld wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Patienten verstarben, nachdem R. ihnen das nicht zugelassenen Mittel 3-Bromopyruvat verabreicht hatte. (Foto: picture alliance)


Klaus R. ist vor dem Landgericht Krefeld wegen fahrlässiger Tötung angeklagt – drei seiner Patienten verstarben nach einer Therapie mit dem nicht zugelassenen Mittel 3-Bromopyruvat. Am vergangenen Freitag sagte er unter anderem aus, seine Patienten nicht explizit darüber aufgeklärt zu haben, dass ein weiteres vermeintliches Krebsmittel womöglich krebserregend ist.

Im Sommer 2016 verstarben drei Krebspatienten, nachdem der Heilpraktiker Klaus R. ihnen Infusionen mit dem am Menschen nicht ausreichend erforschten Mittel 3-Bromopyruvat (3BP) gegeben hatte. Seit vergangenem Jahr ist er der fahrlässigen Tötung angeklagt, kürzlich begann der Prozess vor dem Landgericht Krefeld. An den ersten beiden Verhandlungstagen wurde R. befragt, der angab, bereits monatelang Patienten 3BP als Infusion hergestellt und verabreicht zu haben. Erst bei den verstorbenen Patienten habe es derartige Komplikationen gegeben, sodass er sich diese nicht erklären könne.

Mehr zum Thema

Außerdem hatte ein Amtsapotheker als Sachverständiger die von R. eingesetzte Waage als unzureichend eingestuft – die Staatsanwaltschaft hatte bei Proben teils siebenfache Überdosierungen festgestellt. „Ich halte die Waage für grundsätzlich nicht geeignet“, erklärte er laut dem Onlinemagazin MedWatch vor einer Woche vor Gericht. Die Herstellung von Infusionen müsse unter sterilen Bedingungen zu erfolgen – auch bei Heilpraktikern. „Arzneimittelqualität ist im Grunde genommen unteilbar“, erklärte er. „Es gibt da keinerlei Abstriche. Wenn man es nicht kann, muss man es lassen.“

 „Sie hatten ja alle schon Krebs“

Beim heutigen Verhandlungstag drehte sich die Befragung von R. zunächst um den Stoff Dichloracetat (DCA), den R. seinen Patienten auch per Infusion verabreichte – dieser ist jedoch selbst als möglicherweise krebserregend eingestuft. Das Regierungspräsidiums Darmstadt hatte ein Schreiben an R. gerichtet, in dem es dieses das Mittel als möglicherweise bedenkliches Arzneimittel bezeichnete: Wegen möglicherweise schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen sei es vielleicht sogar als bedenklich einzustufen, erklärte die Behörde. R. erklärte, bei Schulungen sei auf Neuropathien als mögliche Nebenwirkungen eingegangen worden – diese seien jedoch reversibel.

Er habe DCA nur zu Wochenanfang und zum Ende der Woche gegeben. Ihm sei von Vertretern der „biologischen Krebstherapie“ gesagt worden, dass es auf derartige Weise dosiert nicht akkumuliere. „Dass es eine krebserzeugende Potenz haben soll, ist in keiner Weise von denen gesagt worden“, erklärte R. vor Gericht. Seine Patienten hat R. laut seinen Aussagen nicht explizit darüber aufgeklärt, dass das Mittel womöglich Tumore verursachen könne. „Sie hatten ja alle schon Krebs“, erklärte die Verteidigerin des Heilpraktikers.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Heilpraktiker Klaus R. wegen Todesfällen durch 3-Brompyruvat vor Gericht

„Es muss an der Substanz gelegen haben“

Überdosiertes 3-Bromopyruvat

Zwei Jahre auf Bewährung für Heilpraktiker

Überdosis 3-Bromopyruvat (3-BP)

Anklage gegen Heilpraktiker wegen Todesfällen

Bundeseinheitliche Vorgaben für Erlaubniserteilung, Ausbildung und Aufsicht gefordert

Was sollen Heilpraktiker dürfen?

1 Kommentar

Anfrage

von Züchner Barbara am 16.04.2019 um 17:25 Uhr

Warum in diesem Zusammenhang die bachblüten Tropfen zusehen sind möchte ich gerne wissen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.