Rote-Hand-Brief zur neuen Formulierung

Neues Euthyrox: Was Apotheker wissen müssen

Bonn / Darmstadt / Stuttgart - 10.04.2019, 14:45 Uhr

Ab Mitte April will Merck auch in Deutschland Euthyrox mit neuer Formulierung einführen. Was sollten Apotheker ihren Euthyrox-Patienten bei der Umstellung raten? (m / Foto: Merck)

Ab Mitte April will Merck auch in Deutschland Euthyrox mit neuer Formulierung einführen. Was sollten Apotheker ihren Euthyrox-Patienten bei der Umstellung raten? (m / Foto: Merck)


In Frankreich gab es große Aufregung um die Einführung der neuen Formulierung von Mercks Schilddrüsenpräparat Lévothyrox. Nun steht auch in Deutschland die Umstellung von Euthyrox an. Welche Hinweise sollen Apotheker ihren Euthyrox-Patienten bei Umstellung mitgeben? Darüber informiert ein Rote-Hand-Brief von Merck und BfArM.

Ab Mitte April / Anfang Mai 2019 führt Merck sein „neues“ Euthyrox® auch in Deutschland ein. In Frankreich geschah dies bereits vor etwa zwei Jahren und sorgte für Tumult bis hin zu Klagen gegen Merck.
Das „neue“ Euthyrox® unterscheidet sich vom bisherigen Euthyrox®-Präparat nur in zwei Hilfsstoffen: Es enthält statt Lactose-Monohydrat nun Mannitol und Citronensäure. Auch wenn der eigentliche Wirkstoff Levothyroxin-Natrium unverändert bleibt kann es aufgrund der engen therapeutischen Breite von Levothyroxin, wie beim Wechsel auf ein Präparat eines anderen Herstellers, auch bei einer Veränderung des bereits eingenommenen Präparates in einigen Fällen zu einem inadäquaten Arzneistoffspiegel und dadurch zu Nebenwirkungen kommen.

Mehr zum Thema

Merck formuliert Schilddrüsenmedikament neu

Euthyrox-Rezeptur ändert sich

„Eine adäquate Kommunikation an das medizinische Fachpersonal sowie die Patienten vor und während der Umstellungsphase von der bisherigen auf die geänderte Formulierung von Euthyrox® ist deshalb wichtig, um das potenzielle Risiko eines Ungleichgewichts der Schilddrüsenhormone und assoziierter Nebenwirkungen zu minimieren und einer möglichen Verunsicherung der betroffenen Patienten entgegenzutreten“, erklärte das BfArM bereits im Bulletin zur Arzneimittelsicherheit aus dem September 2018. Was konkret auch von den Apothekern erwartet wird, darüber informiert aktuell ein Rote-Hand-Brief zu Euthyrox® von Merck und BfArM.

Euthyrox-Patienten in der Apotheke

Der Rote-Hand-Brief gibt Apothekern fünf Beratungshinweise für ihre Euthyrox®-Patienten an die Hand: 

  • „Weisen Sie die Patienten darauf hin, Euthyrox® Tabletten in der neuen Zusammensetzung genauso einzunehmen wie Euthyrox® Tabletten in der ursprünglichen Zusammensetzung.“
  • „Raten Sie den Patienten, beim Wechsel zu Euthyrox® Tabletten in der neuen Zusammensetzung mit ihrem Arzt bezüglich der Notwendigkeit einer engmaschigen Kontrolle Rücksprache zu halten.“
  • „Raten Sie den Patienten, nicht zu Euthyrox® Tabletten in der ursprünglichen Zusammensetzung zurück zu wechseln, sobald sie mit der Einnahme von Euthyrox® Tabletten in der neuen Zusammensetzung begonnen haben.“
  • „Händigen Sie den Patienten die Patienteninformation aus.“
  • „Beachten Sie bitte, dass sich die Packungsgestaltung geändert hat.“


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Euthyrox 75 neu

von Brigitte Schulz am 13.09.2019 um 18:52 Uhr

Seit 3 Tagen nehme ich das neue Euthyrox 75 und ich reagiere allergisch. Geschwollenes Gesicht und starkes jucken, Zunge schwillt an und das Herz rast. Habe Fenistil Tabletten gekauft, damit wenigstens das jucken aufhört. Wer hat Erfahrung mit dem Euthyrox 75 und gibt es noch die alten?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Euthyrox Umstellung

von Margarete Hees am 27.08.2019 um 19:12 Uhr

Gibt es das alte Praparat weiterhin oder muss ich umstellen. Wissen sie eigentlich wie schlimm so eine hormonelle Umstellung ist. Nein wissen sie nicht. Depressionen Ängste weinen völlig kraftlos zu sein. Gruss M. Hees

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Verträglichkeit

von Regine Fischet am 22.08.2019 um 23:27 Uhr

Ich nehme die neuen Tabletten nun seit vier Tagen, habe nach der Umstellung genau eine halbe Stunde nach Einnahme heftigen Durchfall und ca. fast den ganzen Vormittag Magenschmerzen. Erst gegen Mittag beruhigt sich alles.
Wenn es so weiter geht, muss ich leider ein anderes Medikament nehmen denn so leide ich mehr an den Nebenwirkungen als an Hadhimoto.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Euthyrox alt und neu

von Christoph Stackmann am 11.04.2019 um 8:44 Uhr

Mal rein hypothetisch gedacht: den Krankenkassen ist der Austausch doch egal, solange die PZN identisch sind. Und es ist noch „ Altware“ im Umlauf. Ich kann beim GH doch gar nicht „ das alte“ oder „ das neue“ Euthyrox bestellen. Oder doch?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.