Wirkmechanismus weiterhin ungeklärt

Paracetamol könnte Diabetikern schaden

Stuttgart - 10.04.2019, 12:15 Uhr

Hohes Alter und Diabetes – plus Paracetamol. Steigert diese Kombination das Risiko für Schlaganfälle? (c / Foto: Alexander Raths / stock.adobe.com)

Hohes Alter und Diabetes – plus Paracetamol. Steigert diese Kombination das Risiko für Schlaganfälle? (c / Foto: Alexander Raths / stock.adobe.com)


Paracetamol im Alter: Analgetikum der Wahl

Mittlerweile verfügen Apotheker und Ärzte über eine Vielzahl an Listen, die bei der medikamentösen Therapie älterer Patienten helfen sollen. Eine davon ist die FORTA-Liste („Fit fOR The Aged“), in der Arzneimittel ja nach Indikation in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Für die FORTA-Kategorie B ist beispielsweise die Wirksamkeit bei älteren Patienten nachgewiesen, aber es bestehen Einschränkungen bezüglich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit. In diese Kategorie B wird zum Beispiel das Analgetikum Metamizol in der Indikation „Chronischer Schmerz” eingeordnet. In der Kategorie D hingegen – für die der Arzt immer Alternativpräparate finden sollte – stehen die NSAR und COX-2-Hemmer. Weil Paracetamol der Kategorie A angehört, was bedeutet, dass der Nutzen bei bestehender Indikation gut belegt ist, scheint es bei chronischen Schmerzen im Alter das Mittel der Wahl zu sein. Auf eine „geringe klinische Wirkung auf Placebo-Niveau“ und auf die Hepatotoxizität wird aber auch hingewiesen.

Mehr zum Thema

Mit Beers, Forta, Priscus und Co. die Therapie für Ältere optimieren

Was Listen leisten können

Kardiotoxisch sind vor allem die Begleiterkrankungen

Tödlicher Herzstillstand durch NSAR?

Eine andere bekannte Liste ist die PRISCUS-Liste (lat.: priscus – altehrwürdig): Auch dort wird für verschiedene potenziell inadäquate Arzneimittel bei älteren Patienten (z.B. Indometacin, Etoricoxib) Paracetamol als Therapie-Alternative genannt. 
Und auch in der Beers-Liste (amerikanischer Geriater Mark Beers) werden potenziell inadäquate Arzneimittel aufgeführt, die bei geriatrischen Patienten möglichst vermieden werden sollten: Während NSAR wie ASS, Diclofenac und Ibuprofen dort gelistet werden – als Grund wird das Blutungsrisiko angeführt –, taucht Paracetamol in der Liste nicht auf. In der Kategorie Herzinsuffizienz zählen NSAR und COX-2-Inhibitoren zur Gruppe potenziell ungeeigneter Arzneistoffe bei älteren Patienten, die möglicherweise zur Verschlechterung der vorliegenden Erkrankung/Syndrome führen können.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hinweise auf erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Diabetikern

Schadet Paracetamol Senioren?

Mit Beers, Forta, Priscus und Co. die Therapie für Ältere optimieren

Was Listen leisten können

Orientierung für die Medikation multimorbider Patienten

Beers, Priscus, Forta ...

Arzneimitteltherapie im Alter

Dritte Version der FORTA-Liste ist online

Herausragende Leistungen in der Geriatrie

Entwickler der FORTA-Liste mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Analyse und Optimierung der Arzneimitteltherapie geriatrischer Patienten

Polypharmazie bei Senioren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.