Zufriedenheitswerte

Apotheker belegen ersten Platz in AOK-Versorgungsstudie

Berlin - 03.04.2019, 07:00 Uhr

Keine Einrichtung mit besseren Zufriedenheitswerten: Die Apotheken schneiden in einer AOK-Versorgungsstudie sehr gut ab. (Foto: imago)

Keine Einrichtung mit besseren Zufriedenheitswerten: Die Apotheken schneiden in einer AOK-Versorgungsstudie sehr gut ab. (Foto: imago)


AOK: Wozu brauchen die Apotheken mehr Geld?

Gefragt wurde auch jeweils, ob sich die Versorgung in den vergangenen Jahren verbessert oder verschlechtert habe. Bei den Apotheken sehen 18 Prozent der Befragten eine Verbesserung. Dabei erleben die Bewohner kleinerer Gebietstypen sogar eine stärkere Verbesserung der Apothekenversorgung als die Bewohner in Städten. Und nur 7 Prozent sehen eine Verschlechterung, das ist der zweitbeste Wert. Die ärztliche Versorgung wird dagegen kritischer eingeschätzt. So sehen 23 Prozent bei den Fachärzten und 20 Prozent bei den Hausärzten eine Verschlechterung.

Massive Deregulierungen gefordert

Der AOK-Bundesverband leitet aus diesen Ergebnissen allerdings eine Reihe von Forderungen ab, die den Apothekenmarkt nachhaltig verändern würden. Konkret will der Kassenverband – wie schon in einem Positionspapier zur letzten Bundestagswahl erwähnt – massiv deregulieren. Verbandschef Martin Litsch wünscht sich in einer Mitteilung „Umstrukturierungen“, wie etwa die Aufweichung des Mehrbesitzverbotes oder die „Flexibilisierung der Betriebsformen von Apotheken“. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Mehr zum Thema

Trotz hoher Zufriedenheitswerte

AOK: Wozu brauchen Apotheken mehr Geld?



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverband präsentiert Versorgungsstudie – ohne Daten zur Arzneimittelversorgung

AOK lässt Apotheken außen vor

Trotz hoher Zufriedenheitswerte

AOK: Wozu brauchen Apotheken mehr Geld?

AOK-Studie verdeutlicht den Wert der Apotheken – dennoch sieht die AOK Bedarf zur Umstrukturierung

AOK-Chef: „Wozu mehr Geld für Apotheken?“

BAH Gesundheitsmonitor: Apotheker sind am vertrauenswürdigsten / Vertrauen zu Versendern hat deutlich zugenommen

Zwei Drittel sind mit dem Gesundheitssystem zufrieden

TK-Meinungspuls: Bevölkerung sieht Optimierungsbedarf beim Gesundheitssystem

Im Prinzip ok, aber …

1 Kommentar

Konsequenz?

von C Stackmann am 03.04.2019 um 8:29 Uhr

Verstehe ich das richtig?
„ Es funktioniert sehr gut, also ist es zu teuer“.
Ich frag mal bei der KK meines Vertrauens ungefähr so.
„ ihre Leistungen sind super. Daher hätte ich gerne einen ( deutlichen) Rabatt.“. Ob das funktioniert?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.