Aktiv gegen den Nachwuchsmangel

Zum „Girls'Day“ in die Apotheke

Stuttgart - 29.03.2019, 11:30 Uhr


Girls'Day : Jedes vierte Unternehmen mit Mehrfachbeteilung stellt ehemalige Teilnehmerinnen ein

Seit 2011 findet parallel zum Girls'Day der Boys'Day statt. Wie sein Pendant der Girls'Day soll er Klischees in der Arbeitswelt auflösen und Jungen einmal im Jahr an Jobs heranführen, die für ihr Geschlecht eher als unüblich gelten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) und Bundesjugendministerin Franziska Giffey (SPD) nahmen am Aktionstag teil und motivierten so Mädchen für technische sowie Jungen für pflegerische Berufe und Studiengänge. In einer Pressemeldung zum Aktionstag heißt es: 

„Die zum Aktionstag veröffentlichten Ergebnisse der jüngst veröffentlichten Studie ‚Girls'Day und Boys'Day – klischeefreie Berufsorientierung, die wirkt!‘ belegt: Mehr als jedes vierte Unternehmen bzw. jede vierte Institution mit Mehrfachbeteiligung am Girls'Day stellte später ehemalige Teilnehmerinnen als Praktikantinnen oder Auszubildende ein. Bei den am Boys'Day aktiven Unternehmen und Institutionen lag der Anteil bei 17 Prozent.“

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Nach dem Girls'Day 2018 hätten außerdem 70 Prozent der Mädchen angegeben, Berufe kennengelernt zu haben, die sie wirklich interessierten. 41 Prozent der Schülerinnen seien durch den Erstkontakt im Betrieb so nachhaltig beeindruckt gewesen, dass sie angaben, dort später gern ein Praktikum oder eine Ausbildung zu machen.

66,7 Prozent der Jungen, die am Boys'Day Gesundheitsberufe in einem Krankenhaus kennengelernt haben, hätten diesen laut der Studie interessant gefunden. Eine spätere Berufswahl in diesem Sektor zögen 31,2 Prozent der Befragten in Erwägung. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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1 Kommentar

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von Michael Mischer am 29.03.2019 um 12:42 Uhr

Sollten die Mädchen beim Girls Day nicht solche Berufsfelder erkunden, in denen bisher überwiegend Männer tätig sind?

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