Retax-Quickie

Neue Sonder-PZN für Cannabis ab 1. April

Berlin - 28.03.2019, 14:30 Uhr

Cannabisrezepturen richtig abrechnen: Zum Monatsanfang gibt es neue Sonder-PZN. (s / Foto: imago)

Cannabisrezepturen richtig abrechnen: Zum Monatsanfang gibt es neue Sonder-PZN. (s / Foto: imago)


Vorsicht Retaxfalle

Das DAP weist darauf hin, dass bei falscher Verwendung der Sonder-PZN mit Retaxationen gerechnet werden muss. Solche Formretaxationen bei Cannabis sind bereits vorgekommen. Als Beispiel nennt das DAP einen Retaxfall aus dem Jahre 2017, ein halbes Jahr nach Inkrafttreten des sogenannten Cannabisgesetzes.

Die Apotheke hatte zur Abrechnung einer Dronabinol-Rezeptur statt der damals gültigen Sonder-PZN 06460665 die Sonder-PZN für Rezepturanfertigungen 09999011 verwendet und musste diesen Formfehler mit einer Erstattungskürzung auf „null“ bezahlen. Die Apotheke hatte seinerzeit Einspruch erhoben – zunächst ohne Erfolg. Erst im zweiten Versuch wurde dem erneuten Einspruch mit Unterstützung des zuständigen Landesapothekerverbandes stattgegeben, nach Korrektur der Sonder-PZN und erneuter Einreichung der Verordnung ­.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung von Cannabisrezepturen

Neue Sonder-PZN seit 1. April 2019

Die zehn dringendsten Fragen

FAQ „Cannabis als Medizin“

Wie werden Cannabinoid-basierte Arzneimittel in Deutschland eingesetzt?

Im Spiegel der Versorgungsforschung

1 Kommentar

Neues Studien-Fach: Sonder-PZN-Nummern auswendig lernen !

von Hier kommt der Bürokratieabbau am 29.03.2019 um 11:53 Uhr

Nur fünf neue Nummern, ich denke mit fünfzehn Nummern könnte man das Ganze noch viel besser darstellen - wer stimmt diesem Schwachsinn zu, der nur dazu dient, den Kassen Retax-Möglichkeiten zu bieten? Die Sonder-PZN-Nr. sind in den letzten zehn Jahren inflationär explodiert! Ich habe die Schnauze sowas von voll...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.