Seltene Erbkrankheit

Der RNA dazwischenfunken: So wirkt Onpattro bei Transthyretin-Amyloidose

Berlin - 27.03.2019, 12:45 Uhr

Kampf der Messenger-RNA: Der als RNA-Interferenz bezeichnete physiologische Prozess wird beim Wirkmechanismus von Onpattro ausgenutzt. Kleine RNA-Stücke stören die Ablesung der Messenger-RNA. (s / Foto: imago)

Kampf der Messenger-RNA: Der als RNA-Interferenz bezeichnete physiologische Prozess wird beim Wirkmechanismus von Onpattro ausgenutzt. Kleine RNA-Stücke stören die Ablesung der Messenger-RNA. (s / Foto: imago)


Am vergangenen Freitag veröffentlichte der Gemeinsame Bundesauschuss (G-BA) einige Beschlüsse zu neuen Arzneimitteln. Dabei gab es fünfmal die zweitbeste Note. Unter anderem für das RNA-Interferenz-Therapeutikum Onpattro®, das bei hereditärer Transthyretin-Amyloidose zugelassen ist – eine das Herz und Nervensystem schädigende Krankheit, mit einer Lebenserwartung von wenigen Jahren nach Diagnose.

Messenger-RNA, mach doch mal Pause! So ähnlich wirkt das neue Orphan Drug Onpattro®, das im August 2018 bei hereditärer Transthyretin vermittelter Amyloidose (hATTR) zugelassen wurde. Am vergangenen Freitag hatte der Gemeinsame Bundesauschuss (G-BA) dem neuen Medikament des niederländischen Pharmaunternehmens Alnylam einen beträchtlichen Zusatznutzen bescheinigt – die zweitbeste Note nach „erheblich“.

Bei der seltenen Erbkrankheit ist die Eiweißstruktur von Transthyretin, das Transportprotein für Thyroxin, durch Mutationen strukturell so verändert, dass es sich ablagert (Amyloidbildung). Diese krankhaften Eiweißablagerungen können die Organe schädigen. Besonders betroffen sind das periphere Nervensystem und das Herz. Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu Kardiomyopathien und Neuropathien, die mit starken Beeinträchtigungen im Alltag einhergehen. Die Lebenserwartung eines Patienten liegt im Schnitt vom Zeitpunkt der Diagnose an bei wenigen Jahren. Weltweit sind etwa 50.000 Patienten von der Erkrankung betroffen. 

RNA-Interferenz: Wirkmechanismus von der Natur abgeschaut

Der Onpattro®-Wirkstoff Patisiran ist ein sogenanntes RNA-Interferenz-Therapeutikum, das der überschießenden Transthyretin-Bildung entgegenwirkt. Patisiran besteht aus kleinen RNA-Stücken (small interfering RNA), die sich gegen die Messenger-RNA für das Transthyretin-Protein richten und diese stumm schalten. Dadurch reduziert sich die Transthyrethin-Anreicherung, was sich durch signifikante klinische Verbesserungen der neurologischen Symptome in der Zulassungsstudie APOLLO mit 225 Patienten widerspiegelte. Der Wirkmechanismus ist von der Natur abgeschaut. So ist die RNA-Interferenz ein natürlicher Prozess der Genabschaltung.   



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patisiran und Inotersen eröffnen neue Möglichkeiten bei Transthyretin-vermittelter Amyloidose

Die Messenger-RNA im Visier

Kleine interferierende Ribonukleinsäure legt mRNA-Sequenz still

Vutrisiran neu bei Transthyretin-vermittelter Amyloidose

Ribonukleinsäuren sind Tools und Targets einer neuen Medizin

Gene steuern mittels RNA

Möglichkeiten von heute und Aufgaben für morgen

Das kleine ABC der Gentherapie

Erste Anwendung direkt im Menschen

CRISPR/Cas bei Amyloidose

Mit Erbinformationen vorbeugen und heilen

RNA mit großem therapeutischem Potenzial

Wie RNA-Interferenz funktioniert und wo sie eingesetzt wird

Gene per RNA ausschalten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.