Diskussion

Masern-Impfpflicht: Lauterbach dafür, Grüne skeptisch

Berlin - 25.03.2019, 10:20 Uhr

Masern-Impfpflicht: ja oder nein? Die Diskussion ist entbrannt. (m / Foto: imago)

Masern-Impfpflicht: ja oder nein? Die Diskussion ist entbrannt. (m / Foto: imago)


Ein weltweites Problem

Die Masern sind allerdings kein deutsches, sondern ein weltweites Problem. So schlug im Februar auch die WHO Alarm. Die vorläufige Zahl der gemeldeten Erkrankungen habe sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, auf 229.000 Fälle, teilte die WHO mit. Die tatsächliche Zahl dürfte aber über der Zwei-Millionen-Grenze liegen, sagte Katherine O'Brien, Direktorin der WHO-Impfabteilung. „Wir gehen davon aus, dass weltweit weniger als zehn Prozent aller Fälle gemeldet werden“, sagte sie. Die Zahl der gemeldeten Fälle dürfte noch steigen. Die endgültigen Zahlen liegen demnach erst nach April vor. In der WHO-Region Europa stieg die Zahl der gemeldeten Fälle 2018 im Vergleich zum Vorjahr sogar auf das Dreifache, wie das WHO-Büro Europa berichtet hatte. Betroffen war vor allem die Ukraine. In Deutschland war der Trend aber rückläufig: Nach gut 900 Masern-Fällen 2017 wurden im vergangenen Jahr etwa 500 Fälle gemeldet. Allerdings wurden 2019 beispielsweise in Niedersachsen bereits mehr Fälle als im gesamten Vorjahr verzeichnet, nämlich 26 im Vergleich zu 18 im Jahr 2018. Auch in Baden-Württemberg wurden in den ersten Monaten des Jahres dreimal so viele Fälle gemeldet wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Pflichtimpfungen in Frankreich und Italien

In Frankreich müssen bereits seit Januar 2018 in der Schule oder im Kindergarten Impfnachweise vorgelegt werden, unter anderem für eine Masernimpfung. Strafen bei Nicht-Einhaltung, wie sie ursprünglich geplant waren, gibt es jedoch nicht. In Italien war eine 2017 eingeführte Impfpflicht im vergangenen Jahr von der rechtspopulistischen Regierung gelockert worden. Seit 10. März können jedoch Kinder, die bestimmte Impfungen nicht nachweisen, vom Schulbesuch ausgeschlossen werden. Eltern, die die ungeimpften Kinder in die Schule schicken, drohen Strafen bis zu 500 Euro. 

Mehr zum Thema

Auch in Deutschland wurden 2015 mit dem Präventionsgesetz einige Regelungen für einen verbesserten Impfschutz eingeführt: Unter anderem muss bei der Aufnahme eines Kindes in die Kita ein Nachweis über eine ärztliche Impfberatung vorgelegt werden – anderenfalls drohen Sanktionen. Weiterhin können Behörden beim Auftreten von Masern in einer Gemeinschaftseinrichtung (z. B. Kita, Schule, Hort) ungeimpfte Kinder vorübergehend ausschließen. Eine Impfpflicht hatte man seinerzeit bewusst vermeiden wollen. 



Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Populismus Impfpflicht

von Niels Hettstädter am 25.03.2019 um 22:13 Uhr

Was für ein Unsinn! Liegt das 3. Reich mit seinen Zwangsbehandlungen bis hin zur "Euthanasie" eigentlich für manche Zeitgenossen schon zu weit zurück, als dass tatsächlich wieder über Zwangsbehandlung der Bevölkerung diskutiert werden kann? Vor 20 Jahren wäre so etwas noch ein Tabu gewesen - und das sollte es heute auch noch sein!

Die WHO ist mittlerweile zu 3/4 aus Pharmageldern finanziert und spricht von Bekämpfung der "Impfgegner" - man fragt sich, in welchem Sinne hier gehandelt wird.

Die Anzahl der Masernerkrankungen schwankt in D jedes Jahr und war letztes Jahr sehr niedrig. D hat ohne "Zwang" sehr hohe Durchimpfungsraten und Masern können durch das Wildvirus gar nicht ausgerottet werden.

Man Vergleiche die Anzahl der jährlichen Verkehrstoten mit der Anzahl der "Maserntoten" und - nicht zu vergessen - mit der Anzahl der Impfschäden und schicke die Hysterie und den Populismus in den Winterschlaf zurück,

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Hirn anschalten

von Stefan Haydn am 26.03.2019 um 10:03 Uhr

Si tacuisses....

Es geht nicht nur um die Masernschäden physischer Natur. Es geht auch um die unnötigen Kosten im Gesundheitswesen und volkswirtschaftlich die jede überflüssige, da vermeidbare Masernerkrankung erzeugt.

Ist doch klar, dass die Grünen gegen eine Impfpflicht sind, da dies vor allem deren Klientel bei den Impfverweigerern treffen würde.
Sonst tun sich die Grünen mit der Einführung von Zwangsmaßnahmen ja eher weniger schwer.

Andere Europäer scheinen den Deutschen beim Thema Intelligenz wohl inzwischen doch davonzueilen.

AW: Populismus Impfpflicht

von Bernd Küsgens am 26.03.2019 um 13:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Hedtstätter,es ist eine Unverschämtheit, die Impfung als Populismus darzustellen und dann noch mit der Euthanasie unter den Nazis zu vergleichen. Ihnen fehlt jedes Maß . Ich wünsche Ihnen NICHT, dass Sie jemals in Ihrer Familie von einer Maserninfektion betroffen sind.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.