Baden-Württemberg

Karlsruher Rezeptbetrüger festgenommen

Berlin - 27.03.2019, 12:05 Uhr


Eine 26-jährige Frau und zwei Bekannte im Alter von 27 und 46 Jahren hatten sich am Mittwochmittag bei der Annäherung von Polizisten verdächtig verhalten und gerieten so in eine Personenkontrolle in der Karlsruher Augartenstraße. Die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt stellten einen Arztstempel, Blankorezepte, Medikamente sowie Gesundheitskarten sicher. 

Der 46-jährige Mann hatte im linken Hosenbein 40 Blankorezepte versteckt, wie eine erste Durchsuchung ergab. Bei näherer Untersuchung stießen die Beamten im anderen Hosenbein auf zehn weitere Rezeptvorlagen gleicher Art. Zudem fanden sie bei dem Mann zwei Karten einer Krankenkasse und verschreibungspflichtige Medikamente.

Die junge Frau führte einige verschreibungspflichtige Kapseln und zwei Blankorezepte bei sich. Im Rucksack des 27-Jährigen fanden die Beamten den Stempel einer in Karlsruhe ansässigen Arztpraxis. Beide Tatverdächtigen räumten schließlich ein, den Stempel und die Rezeptzettel dort am selben Morgen gestohlen zu haben. Offenbar war zuvor auch schon ein selbst erstelltes Arztrezept erfolgreich in einer Apotheke eingelöst worden, berichtet das Polizeipräsidium Karlsruhe.

Alle drei Personen sind bereits mehrfach wegen Diebstahls- und Drogendelikten polizeilich auffällig gewesen. Nun kommen weitere Anzeigen wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Handel mit Arzneimitteln hinzu.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.