Apothekerkammer Berlin

Wahlerfolg für Kammerpräsident Christian Belgardt

Berlin - 21.03.2019, 11:30 Uhr

Dr. Christian Belgardt (hier auf dem DAT 2016) hat gute Chancen, nach der Kammerwahl in Berlin Kammerpräsident zu bleiben. Dafür muss er jedoch eine neue Koalition bilden. (Foto: Schelbert)

Dr. Christian Belgardt (hier auf dem DAT 2016) hat gute Chancen, nach der Kammerwahl in Berlin Kammerpräsident zu bleiben. Dafür muss er jedoch eine neue Koalition bilden. (Foto: Schelbert)


Belgardt braucht eine neue Koalition

An dritter Stelle folgen die „WIV-Apotheker“, also die Pharmazeuten aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung. Sie erhielten 410 Stimmen, bekommen neun Versammlungssitze und können sich über die größten Zuwächse freuen. Es folgen die „Aktiven Apotheker/-innen“ mit 220 Stimmen und vier Sitzen sowie die „Hauptstadtapotheker“ mit 154 Stimmen und drei Sitzen.

Die Wahlergebnisse zeigen auch: Eine absolute Mehrheit hat Kammerpräsident Belgardt mit den vorliegenden Wahlergebnissen nicht. Und auch die „Koalitionsbildung“ dürfte nicht einfach werden. Bislang arbeiteten Belgardts „Offizin-Apotheker“ mit den „Aktiven Apothekern“ zusammen, gemeinsam konnten sie die notwendige Mehrheit bisher stemmen. Doch nach den neuen Ergebnissen müssen sich die beiden Koalitionspartner noch eine dritte Liste suchen. Rein theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass sich Belgardt mit Kemmritz‘ „AAA-Liste“ oder den Industrieapothekern zusammentut und eine „Große Koalition“ bildet.

Belgardt selbst will sich nach der Wahl nicht über mögliche Bündnisse äußern. Gegenüber DAZ.online erklärte er:


Es ist eine gute Nachricht, dass die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Kammerwahl gestiegen ist. Jetzt werden wir als Liste vier mit jedem sprechen. Mir ist dabei wichtig, dass wir hier nicht in der großen Politik sind. Wir vertreten die Interessen der Berliner Apothekerinnen und Apotheker, das sollten wir uns vor Augen halten. Im Falle einer entstehenden Koalition würde ich für eine weitere Amtszeit als Kammerpräsident kandidieren und zur Verfügung stehen.“

Kammerpräsident Dr. Christian Belgardt




Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerwahl in Berlin: Kammerpräsident Belgardt bleibt voraussichtlich im Amt

Koalitionspartner gesucht

Das ist der neue Vorstand der Apothekerkammer Berlin

Zweiter Wahlversuch erfolgreich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.