EU-Austritt

Sorge vor Brexit-bedingten Lieferengpässen nimmt zu

München - 15.03.2019, 17:00 Uhr

Der Brexit steht an, ob nun geordnet oder ungeordnet. Arzneimittel-Lieferengpässe werden immer wahrscheinlicher. ( r / Foto: Imago)

Der Brexit steht an, ob nun geordnet oder ungeordnet. Arzneimittel-Lieferengpässe werden immer wahrscheinlicher. ( r / Foto: Imago)


Auch wenn der Brexit zeitlich wohl nach hinten verschoben wird und weiterhin unklar ist, ob er am Ende weich oder hart ausfällt, so wird er zweifellos Auswirkungen auf Wirtschaft und Handel haben. Zunehmend mehren sich auch Stimmen und Anzeichen, dass die Arzneimittelbranche davon betroffen sein wird.

2,4 Milliarden Euro – so hoch ist der Wert der Arzneimittel, die Deutschland jährlich aus Großbritannien importiert. Noch höher ist der Wert der Arzneimittelausfuhren von Deutschland in das Vereinigte Königreich: 5,1 Milliarden Euro. Diese Zahlen nennt das Fernsehmagazin Plusminus mit Berufung auf den Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) in einem auch online verbreiteten Beitrag. Sie zeigen, dass beide Länder im Medikamentenbereich eng miteinander verbunden sind. Zunehmend mehren sich nun Stimmen, die vor allem im Fall eines harten Brexit vor Versorgungsengpässen warnen.

Laut Plusminus ist rund ein Viertel aller Medikamente, die in Europa auf dem Markt sind, in Großbritannien zugelassen worden. Im Falle eines ungeregelten Brexits würden diese Produkte quasi über Nacht ihre EU-Zulassung verlieren. Einziger Ausweg sei die Zulassung in einem anderen EU-Land. Allerdings sei die Übertragung nicht so schnell machbar, stellt Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) fest: „Nach den vorliegenden Zahlen sind bislang etwa Dreiviertel dieser Zulassungen auf einen anderen Mitgliedsstaat übertragen worden. Ob wir das restliche Viertel noch innerhalb der wenigen verbleibenden Wochen schaffen werden, müssen wir abwarten.“

EMA: Versorgungsprobleme bei 31 Medikamenten drohen

Auch bei den zentral für ganz Europa zugelassenen Arzneimitteln gibt es dem Bericht nach Probleme. Nach Angaben der Europäische Arzneimittelagentur EMA könnte es wegen des Brexit bei 31 zugelassenen Arzneimitteln zu Versorgungsstörungen innerhalb der EU kommen. Die Liste dieser Medikamente wollte die Behörde auf Nachfrage des Magazins „zurzeit nicht veröffentlichen“. Eine Nennung der Medikamente zu einem Zeitpunkt, wo noch alles offen ist, sei nicht nur schwierig, sondern erzeuge auch unnötige Ängste.

Laut BAH-Geschäftsführer Kroth sieht das ausgehandelte Brexit-Abkommen vor, in einer Übergangsphase bis 2020 ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von bestimmten Unterlagen auszuhandeln. Sollte es allerdings zu einem ungeregelten beziehungsweise harten Brexit kommen, werde es keine Übergangsphase geben. Bei den dann notwendigen Zollkontrollen müsse mit Verzögerungen bei der Abwicklung von Import- und Export gerechnet werden. „Dies kann im Ergebnis zu Lieferengpässen auf beiden Seiten führen“, zitiert Plusminus Kroth.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.