US-Arzneimittelbehörde

Krebsforscher Ned Sharpless soll FDA leiten

München - 13.03.2019, 14:30 Uhr

Ned Sharpless, der
derzeitige Direktor des National Cancer Institute (NCI), soll neuer Chef der US-Arzneimittelbehörde FDA werden. ( r / Foto: National Institutes of Health)

Ned Sharpless, der derzeitige Direktor des National Cancer Institute (NCI), soll neuer Chef der US-Arzneimittelbehörde FDA werden. ( r / Foto: National Institutes of Health)


Gottlieb soll sich für Sharpless eingesetzt haben

Nach Angaben des US-Magazins Politico soll sich Gottlieb persönlich dafür eingesetzt haben, dass Sharpless seine Nachfolge übernimmt. Auf Twitter teilte Gottlieb mit, dass die FDA mit Sharpless einen großen Gesundheitsexperten und „engagierten Arzt“ erhalte.

Wenngleich derzeit noch unklar ist, welchen Kurs Sharpless einschlagen wird, teilte Gesundheitsminister Azar bereits mit, dass bei der Behörde die derzeit drängendsten Aufgaben auch weiterhin im Mittelpunkt stehen werden. Dazu zählten neben der Zulassung neuer wirkungsvoller Arzneimittel die Bekämpfung der Opioidkrise, die Modernisierung der Lebensmittelsicherheit und der Kampf gegen den rasch zunehmenden Konsum von E-Zigaretten unter Jugendlichen.

Gottlieb stand fast zwei Jahre lang an der Spitze der Behörde. Er hatte die Senkung der Arzneimittelkosten und die Förderung pharmazeutischer Innovationen zu seinen vorrangigsten Aufgaben gemacht.

Die Ankündigung von seinem baldigen Abgang hatte in der Biopharmabranche Unruhe ausgelöst, da der Behördenchef als industriefreundlich galt und ein tiefes Verständnis für die Biopharmaindustrie mitbrachte.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.