Sammelaktion „Deckel gegen Polio“

NRW-Justizminister übergibt Preisgeld an Apotheke

Berlin - 11.03.2019, 11:15 Uhr

NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU)
überreichte 500 Euro Preisgeld für den 1. Platz bei der Sammelaktion „Deckel gegen
Polio“ an Apothekenleiterin Barbara Schwinghammer-Steinbach von der
Oberbergischen Apotheke in Hückeswagen, Oberbergischer Kreis. ( r / Foto: Karsten Mittelstädt / Remscheider General-Anzeiger)                                               

NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) überreichte 500 Euro Preisgeld für den 1. Platz bei der Sammelaktion „Deckel gegen Polio“ an Apothekenleiterin Barbara Schwinghammer-Steinbach von der Oberbergischen Apotheke in Hückeswagen, Oberbergischer Kreis. ( r / Foto: Karsten Mittelstädt / Remscheider General-Anzeiger)                                               


Sammelaktion erfolgreich: 1,3 Millionen Deckel gesammelt

Mit schätzungsweise 1,3 Millionen Plastikdeckeln, gesammelt in 242 Säcken, hat die Oberbergische Apotheke die mitsammelnden Geschäfte, Organisationen und anderen Apotheken der Region weit hinter sich gelassen. Eine große Überraschung und Freude für das Apotheken-Team: „Wir waren wirklich überrascht. Wir hatten schon gehofft, dass wir gewinnen, weil wir so fleißig waren, aber dass wir mit einem solch deutlichen Vorsprung vor den Zweit- und Drittplatzierten gewonnen haben, das hatten wir nicht erwartet“, freut sich die Wermelskirchener Apothekerin. Die von der Oberbergischen Apotheke gesammelten Deckel ergäben 2420 Impfungen gegen Polio, so Schwinghammer-Steinbach stolz. 

Die Apotheke habe natürlich zum Erfolg auch einiges beigetragen und bei Verwandten, Freunden und Bekannten für die Aktion geworben, berichtet Schwinghammer-Steinbach. Die Kunden ihrer beiden Apotheken seien durch Plakate und deutlich sichtbare Sammelboxen auf die Sammelaktion aufmerksam gemacht worden. In erster Linie sei der Erfolg aber der Sammelfreude der Hückeswagener zu verdanken, denn das Meiste sei in der Oberbergischen Apotheke gesammelt worden. „Das hat sich wie ein Schneeballeffekt entwickelt. Jeder hat dann gesammelt und die Deckel bei uns zum Teil auch säckeweise vorbeigebracht.“

NRW-Justizminister zu Besuch – feierliche Übergabe der 500 Euro

Ende Februar war es dann soweit. Kurz vor der Übergabe der Oberbergischen Apotheke an den neuen Inhaber habe die feierliche Übergabe des Gewinnerschecks durch NRW-Justizminister Biesenbach stattgefunden. „Es war sehr schön. Dekoriert mit Roll-Ups, mit den Sammelboxen und den Plastiksäcken, wo die Deckel drin waren.“ Ungefähr eine Stunde sei der Minister geblieben und habe die ganze Aktion gedauert. „Wir haben dann Fotos gemacht, wo jeder Deckel in den Händen hatte. Das war ganz nett“, berichtet die Apothekerin erfreut. Auch die Kunden hätten durchaus registriert, was los war, ergänzt sie schmunzelnd.

Die Apothekerin hat zum 1. März die Oberbergische Apotheke verkauft. Weiterhin ist die Apothekerin aber in ihrer Apotheke an der Post in Wermelskirchen tätig. In der Oberbergischen Apotheke wolle der neue Besitzer auch 2019 die Sammelaktion weiterführen. Schwinghammer-Steinbach wiederum wolle sich langsam aus der Aktion zurückziehen und nur noch ausnahmsweise Deckelspenden weiterleiten, da durch den Wegfall der Partnerapotheke ein regelmäßiges Überbringen von Spenden nach Hückeswagen zu beschwerlich sei, so die Wermelskirchener Apothekerin entschuldigend.  



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.