GKV zahlt Shingrix

Gürtelrose-Impfung wird Kassenleistung

Berlin / Stuttgart - 11.03.2019, 16:15 Uhr

Die Herpes-zoster-Impfung übernimmt künftig die GKV. (s / Foto: lesslemon / stock.adobe.com)

Die Herpes-zoster-Impfung übernimmt künftig die GKV. (s / Foto: lesslemon / stock.adobe.com)


Zostavax empfiehlt STIKO nicht als Standardimpfung

Zostavax meisterte die STIKO-Empfehlung nicht. Im Epidemiologischen Bulletin 34/2017 erklärten die Experten der Ständigen Impfkommission: „Die STIKO sieht zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon ab, die Impfung mit dem Herpes-zoster-Lebendimpfstoff als Standardimpfung zu empfehlen. Die Entscheidung basiert auf der systematischen Bewertung der vorhandenen Daten zu Wirksamkeit, Schutzdauer und Sicherheit des Impfstoffs und wird durch die Ergebnisse einer mathematischen Modellierung zur Abschätzung der zu erwartenden epidemiologischen Effekte bekräftigt.“

Siemens Betriebskrankenkasse entschied Erstattung bereits

Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) griff dem G-BA-Beschluss schon voraus: Sie entschied bereits im Januar, dass sie für die Kosten der Gürtelrose-Impfung für ihre Patienten aufkommen wird, und zwar auch für die von der STIKO umrissenen Patientengruppe.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Engpässe wegen hoher Nachfrage

Shingrix erst im Juli wieder lieferbar

CHMP empfiehlt Zulassungserweiterung

Shingrix schon ab 18 Jahren

STIKO empfiehlt Totimpfstoff gegen Herpes zoster ab 60 Jahren – Warten auf Kostenerstattung

Zweimal impfen gegen Gürtelrose

Lieferengpass

Wo bleibt Shingrix?

Lieferengpässe verhinderten Durchimpfung

Zwei Jahre Shingrix – wo stehen wir bei den Impfquoten?

Engpass beim Gürtelrose-Impfstoff endet

Shingrix ab Ende August wieder lieferbar

4 Kommentare

Lüge um die Impfung gegen Gürtelrose

von Mare Jakobs am 27.06.2019 um 13:00 Uhr

Ich habe mich vor 4 Monaten impfen lassen und sollte innerhalb 6 Monaten die 2. Spritze bekommen, damit die Impfung wirksam ist. Leider ist die Imfung nicht mehr zu bekommen. Und jetzt? Weg geworfenes Geld, weil man die 1. Spritze kaufen musste und jetzt wird die Imfung nicht mehr wirken, weil sie nicht zu Ende zu bringen ist. Wie kann man so die Leute belügen???Wer hat diese Kampagne überhaupt gestartet? Angeblich kommt der Imfstoff wieder Ende des Jahres 2019 wieder auf den Markt - vielleicht. Dazu sage ich nur: PFU I!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Shingrix-Impfstoff gegen Gürtelrose

von Irene Linde am 31.05.2019 um 19:45 Uhr

Habe heute ein Rezept zur Impfung gegen Gürtelrose bekommen. Leider ist der, Impfstoff nicht verfügbar. Lt. tel. Aussage des, Herstellers ist evtl. erst Ende des Jahres 2019 wieder damit zu rechnen, daß der Impfstoff zur Verfügung steht. Man fragt sich als Patient, warum hat man soviel Reklame für diese Impfung gemacht, die Kassen zahlen seit 1.5.2019 den Impfstoff und dann ist der nicht verfügbar??? ARMES Deutschland, wir schaffen uns selbst ab!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Shingrix-Impfstoff gegen Gürtelrose

von Bernd Schäfer am 07.06.2019 um 14:40 Uhr

Vielleicht erst mal Hirn einschalten bevor Deutschland unter geht. Wenn immer 50 Käufer morgens beim Bäcker ihre 5 Semmeln kaufen wird auch der letzte noch seine Stücke bekommen. Kommen dann aber, nicht vorhersehbar, auf einmal 500 in den Laden gestürmt - ja dann wird zunächst einmal eng. Sollte eigentlich jeder begreifen, dass, wenn ein Medikament die Kassenzulassung erhält, ein Run auf das Präparat los geht. Aber anscheinend doch nicht

Impfung mit Shingrix

von Westphal Helma am 05.05.2019 um 19:14 Uhr

Ich hatte 2015 einen schweren Verlauf von Herpes Zoster und heute noch Postzosterschmerzen.
Ist eine Impfung mit Shingrix zu empfehlen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.