Österreich

Apotheke will Faschingsrekord aufstellen

Berlin - 01.03.2019, 17:45 Uhr

Das Team der Oberen Apotheke im österreichischen Villach will beim morgigen Faschingssamstag einen Rekord brechen und möglichst viele Narren in der Offizin unterbringen. (s / Foto: Obere Apotheke)

Das Team der Oberen Apotheke im österreichischen Villach will beim morgigen Faschingssamstag einen Rekord brechen und möglichst viele Narren in der Offizin unterbringen. (s / Foto: Obere Apotheke)


Was Köln, Düsseldorf und Mainz für Deutschland sind, ist Villach für Österreich: eine Faschingshochburg. Jedes Jahr am Faschingssamstag steht das Leben für einige Stunden still, während die Menschen verkleidet in den Straßen der Stadt in Kärnten feiern. Seit Jahren eine Institution im Villacher Faschingsleben: die Obere Apotheke. Für den morgigen Samstag hat sich das Apothekenteam eine ganz besondere Aktion einfallen lassen.

Die Obere Apotheke in Villach ist eine besondere Apotheke: Nicht nur, dass sie mitten im Herzen der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes Kärnten liegt. Sie fällt auch immer wieder durch ausgefallene Aktionen auf: Im vergangenen Jahr startete Inhaber Klaus Schirmer mit seinem Team beispielsweise einem Flashmob auf dem Marktplatz vor der Apotheke: Mitten während des Geschäftstages fing das gesamte Apothekenteam auf dem Platz an zu tanzen – über die Aktion wurde österreichweit berichtet.

Am morgigen Samstag steht in der Oberen Apotheke wieder so eine verrückte Aktion an: Das Team hat sich vorgenommen einen Faschingsrekord aufzustellen. Wenn der für Villach bekannte Faschingsumzug über den Platz rollt, will das Team eine größtmögliche verkleidete Menschenmenge in der Apotheke versammeln. Organisiert wird die Aktion von der PKA Azra Bisanovic, die auch für das Marketing der Apotheke in sozialen Netzwerken zuständig ist.

(Foto: Obere Apotheke)

„Die Location unserer Apotheke ist günstig, wir sind mitten im Geschehen, der Faschingszug geht genau an uns vorbei“, erklärt die Apothekenangestellte. Gegen 12 Uhr werde man die Türen der Offizin weit öffnen und alle Leute, die mitmachen wollen, hereinbitten. Das Ganze soll in Videos für Facebook festgehalten werden. „Wir schätzen, dass hier zwischen 80 und 100 Menschen samt ihrer Kostüme hereinpassen“, erklärt Bisanovic. Und weiter: „Wir haben auch schon überlegt, ob wir das als offiziellen Rekord dem Guiness Buch der Rekorde melden“, erklärt die PKA.

„Wir sind mitten drin im Geschehen“

Aber wie kommt man eigentlich auf eine solche Idee? Bisanovic erklärt, dass die Apotheke sich jedes Jahr aufs Neue mit einer lustigen Idee am Faschingsgeschehen in Villach beteilige. „Einmal haben wir uns alle als Hexen verkleidet und unsere Kunden so bedient. In einem anderen Jahr waren wir ein Zoo, also alle Tiere vom Bauernhof. Fasching ist eigentlich immer ein Muss für uns.“ An normale pharmazeutische Beratungen wird also zur Mittagszeit am morgigen Samstag für einige Stunden nicht zu denken sein – erst wenn der Umzug komplett an der Apotheke vorbeigezogen ist, gehe das normale Apothekenleben wieder los, erklärt Bisanovic. Für ihren Chef bricht sie aber eine Lanze: „Auch er ist voll im Faschingsfieber und feiert immer mit.“

Fasching in der Oberen Apotheke (Foto: Obere Apotheke)

Dass für die Villacher die Faschingszeit eine besondere Zeit ist, das weiß ganz Österreich. Traditionell startet das Fest, bei dem der Narrenruf „Lei Lei“ gängig ist, am Faschingsdienstag und findet am Samstag beim großen Umzug seinen Höhepunkt. Der Umzug ist inzwischen so bekannt, dass sich nicht nur Narren aus der Region beteiligen, sondern aus ganz Österreich, teils sogar aus anderen europäischen Ländern anreisen. Das österreichische Fernsehen ORF überträgt regelmäßig einzelne Veranstaltungsteile des Villacher Faschings.

Übrigens: Einer der langjährigen Protagonisten des Villacher Faschings ist der Apotheker Alexander Telesko. Der Pharmazeut leitet die Lind Apotheke in Villach und tritt beim Fasching regelmäßig im weißen Kittel mit musikalischen und humoristischen Darbietungen auf.

Auch Kölner Apotheken im Karnevalsfieber

Auch in Deutschland wird in diesen Tagen kräftig Karneval gefeiert. Viele Apotheken in den Innenstädten der Karnelvalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz müssen sich auf einen Ansturm der Narren in der kommenden Woche vorbereiten.

(Foto: Vogelreuter)

DAZ.online hat mit einer Apotheke am Kölner Neumarkt gesprochen. Der Inhaber Dr. Axel Vogelreuter berichtet, dass er bereits am gestrigen Donnerstag, also zur Weiberfastnacht zwischen 8 Uhr morgens und mittags nur eine Notbesetzung stellen konnte. Das gesamte Apothekenteam habe sich verkleidet, da komme man in der Kölner Innenstadt nicht drum herum, so der Apotheker. Vogelreuter selbst war als Hase aktiv. (Bild s. oben)



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.