Österreich

Apotheke will Faschingsrekord aufstellen

Berlin - 01.03.2019, 17:45 Uhr

Das Team der Oberen Apotheke im österreichischen Villach will beim morgigen Faschingssamstag einen Rekord brechen und möglichst viele Narren in der Offizin unterbringen. (s / Foto: Obere Apotheke)

Das Team der Oberen Apotheke im österreichischen Villach will beim morgigen Faschingssamstag einen Rekord brechen und möglichst viele Narren in der Offizin unterbringen. (s / Foto: Obere Apotheke)


„Wir sind mitten drin im Geschehen“

Aber wie kommt man eigentlich auf eine solche Idee? Bisanovic erklärt, dass die Apotheke sich jedes Jahr aufs Neue mit einer lustigen Idee am Faschingsgeschehen in Villach beteilige. „Einmal haben wir uns alle als Hexen verkleidet und unsere Kunden so bedient. In einem anderen Jahr waren wir ein Zoo, also alle Tiere vom Bauernhof. Fasching ist eigentlich immer ein Muss für uns.“ An normale pharmazeutische Beratungen wird also zur Mittagszeit am morgigen Samstag für einige Stunden nicht zu denken sein – erst wenn der Umzug komplett an der Apotheke vorbeigezogen ist, gehe das normale Apothekenleben wieder los, erklärt Bisanovic. Für ihren Chef bricht sie aber eine Lanze: „Auch er ist voll im Faschingsfieber und feiert immer mit.“

Fasching in der Oberen Apotheke (Foto: Obere Apotheke)

Dass für die Villacher die Faschingszeit eine besondere Zeit ist, das weiß ganz Österreich. Traditionell startet das Fest, bei dem der Narrenruf „Lei Lei“ gängig ist, am Faschingsdienstag und findet am Samstag beim großen Umzug seinen Höhepunkt. Der Umzug ist inzwischen so bekannt, dass sich nicht nur Narren aus der Region beteiligen, sondern aus ganz Österreich, teils sogar aus anderen europäischen Ländern anreisen. Das österreichische Fernsehen ORF überträgt regelmäßig einzelne Veranstaltungsteile des Villacher Faschings.

Übrigens: Einer der langjährigen Protagonisten des Villacher Faschings ist der Apotheker Alexander Telesko. Der Pharmazeut leitet die Lind Apotheke in Villach und tritt beim Fasching regelmäßig im weißen Kittel mit musikalischen und humoristischen Darbietungen auf.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.