Apokix-Umfrage

Apotheken wollen Online-Services

Berlin - 25.02.2019, 09:00 Uhr


                                
                                        


                                        Apotheken glauben, dass die Bedeutung von Online Services zunehmen wird. (Foto: Syda Productions/ stock.adobe.com)

Apotheken glauben, dass die Bedeutung von Online Services zunehmen wird. (Foto: Syda Productions/ stock.adobe.com)


Neun von zehn Apothekenleitern fänden es attraktiv, sich einer Online-Plattform anschließen zu können, die es ihnen erleichtert, ihren Kunden Online-Services anzubieten – denn die größte Hürde für eigene Online-Angebote ist für die meisten Apotheker der hohe Aufwand. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle APOkix-Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln.

Die geplanten Bestellplattformen vom „Zukunftspakt Apotheke“ und der Initiative „Pro AvO“ treffen bei Apothekern offenbar einen Nerv. Laut der Apokix-Februar-Umfrage des IFH Köln sind 84 Prozent der rund 220 befragten Apothekerleiter der Meinung, dass Online-Services auch für Apotheken vor Ort von hoher Relevanz sind. Und 95 Prozent gehen davon aus, dass die Bedeutung digitaler Angebote künftig weiter zunehmen wird. 87 Prozent sehen es aber auch als große Herausforderung, diesen Service anzubieten. Nur knapp weniger meinen zudem, dass die Apotheken im Bereich der Online-Services Nachholbedarf haben.

Online-Vorbestellservice schon weit verbreitet 

Viele der Befragten haben bereits verschiedene Services im Angebot. So bieten 92 Prozent eine Online-Vorbestellmöglichkeit, 85 Prozent Informationen zu Öffnungszeiten, Team und Leistungen und 65 Prozent eine Online-Bestellmöglichkeit. Sie sind auch klar überzeugt, dass diese Services gut für die Kundenbindung sowie die Gewinnung online-affiner Kunden sind. Doch es gibt auch Hürden: So erklärten 63 Prozent, dass sie (fast) keine Online-Services anbieten, weil dies zu viel Aufwand bedeute.   

Und so wundert es nicht, dass sie offensichtlich aufgeschlossen sind für fertige Angebote, denen sie sich anschließen können: Neun von zehn Apokix-Teilnehmern erklärten, dass sie es attraktiv fänden, wenn sich ihre Apotheke einer apothekenexklusiven Online-Plattform anschließen könnte, die bei Apothekenkunden bekannt ist und die es erleichtert, Online-Services anzubieten. Wichtig ist dabei fast allen, dass die Kunden auf dieser Plattform ihre Stammapotheke hinterlegen können. Darüber hinaus wünscht sich eine große Mehrheit der Befragten, dass eine solche Online-Plattform unter maßgeblichem Einfluss von Apothekern steht und dass sich alle Apotheken in Deutschland anschließen können.

Stimmung steigt auf niedrigem Niveau

Die Apokix-Teilnehmer werden Monat zu Monat zudem gefragt, wie sie ihre wirtschaftliche Lage einschätzen. Gegenüber November, als mit 80,3 Punkten der Tiefpunkt des Jahres 2018 erreicht war, hat sich die Situation mittlerweile deutlich gebessert: Der Index für die aktuelle Geschäftslage liegt im Februar bei 89,3 Punkten. Bei 100 Punkten halten sich positive und negative Einschätzungen die Waage.

Auch der Index für die erwartete Geschäftslage verzeichnet ein leichtes Plus, liegt aber immer noch bei sehr niedrigen 65,3 Punkten. Doch während in den beiden Vormonaten jeweils mehr als die Hälfte der Befragten eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage in den kommenden zwölf Monaten erwartete, sind es nunmehr nur noch gut 40 Prozent. Knapp die Hälfte der Apokix-Teilnehmer rechnet dagegen mit stabilen Verhältnissen. 

IFH Köln


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Große Mehrheit wünscht sich apothekenexklusive Plattform/Stimmung der Apotheker bessert sich nur langsam

Apotheker offen für Online-Services

APOkix-Umfrage: Apotheker rechnen mit Amazon als neuem Konkurrenten/Stimmungsbarometer zur aktuellen Geschäftslage auf Talfahrt

A wie Amazon statt A wie Apotheke?

APOkix-Umfrage: Apotheker zufrieden mit Fortbildungsangebot / Konjunkturindex: Leichter Aufwind bei den Erwartungen

Online-Fortbildungen sind beliebt

Apotheken-Konjunkturindex klettert auf neues Allzeit-Hoch – Zukunftserwartung stagniert dagegen

Wirtschaftliche Stimmung immer besser

APOkix-Umfrage: Blick in die Zukunft bleibt trübe / Ausbau digitaler Angebote hat bei den Apothekenleitern hohe Priorität

Die Lage ist besser als die Aussichten

APOkix-Umfrage: Botendienst-Vergütung wichtig, aber nicht kostendeckend / Blick in die Zukunft immer pessimistischer

Der Botendienst im Aufwind

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.