Einfachere Opioidsubstitution mit Buvidal

Buprenorphin-Depot: nur einmal pro Woche oder Monat

Stuttgart - 19.02.2019, 10:15 Uhr

Buvidal: Die erste wöchentlich oder monatliche subkutane Buprenorphin-Gabe für Substitutionspatienten. (b/Foto: Camurus / DAZ.online)

Buvidal: Die erste wöchentlich oder monatliche subkutane Buprenorphin-Gabe für Substitutionspatienten. (b/Foto: Camurus / DAZ.online)


Depot-Buprenorphin ist sublingualem nicht unterlegen

Depot-Buprenorphin wurde über 24 Wochen Head-to-Head mit sublingualem Buprenorphin plus Naloxon in einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie an 428 Patienten untersucht. Die Effektivität der jeweiligen Substitutionstherapie wurde anhand des illegalen Beikonsums der Opioidabhängigen überprüft. Dafür wurde der Urin der Probanden untersucht. In der Depot-Buprenorphingruppe waren von insgesamt 3.834 Urinproben 1.347 (35,1 Prozent) negativ. Die Ansprechrate auf die Behandlung lag bei 17,4 Prozent (37 von 213 Patienten). In der Vergleichsgruppe mit oralem Buprenorphin plus Naloxon waren 28,4 Prozent (1.099) der untersuchten Urinproben (3.870) negativ, die Ansprechrate beschreiben die Autoren der im Juni 2018 im JAMA veröffentlichten Studie mit 14,4 Prozent (31 von 215 Patienten).

„Diese Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit von lang wirksamen wöchentlichen und monatlichen subkutanen Depot-Buprenorphin-Formulierungen als zusätzliche OUD (Opioid Use Disorder-)Behandlungsoption“, erklären die Wissenschaftler im amerikanischen Ärzteblatt. Zusätzlich betonen sie die potenziellen Vorteile einer subkutanen Depottherapie: „Diese Formulierungen können auch potenzielle Einschränkungen und Bedenken hinsichtlich einer täglichen Substitution, einschließlich Missbrauch und zufälliger Substitutionsmittelexposition gegenüber Kindern, berücksichtigen."

Derzeit nur über Alliance Healthcare, Gehe, Phoenix

Nach Angaben von Camurus sind derzeit wohl noch nicht alle Großhändler mit Buvidal bestückt. So können Apotheken aktuell das neue Depot-Buprenorphin lediglich über die Pharmagroßhändler Alliance Healthcare, Gehe und Phoenix beziehen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.