Light-Apotheken, Apothekenbusse, Honorar-Absenkung

BKK-Verband: Apotheker erhalten 530 Millionen Euro aus der Gießkanne

Berlin - 19.02.2019, 13:10 Uhr

Der BKK-Dachverband hat Angst, dass die Apotheken zu viel Geld ohne Leistung kriegen. (c / Quelle: BKK Magazin)

Der BKK-Dachverband hat Angst, dass die Apotheken zu viel Geld ohne Leistung kriegen. (c / Quelle: BKK Magazin)


Zusatz-Honorare nur bei gleichzeitiger Fixum-Absenkung

Noch ist völlig unklar, welche Leistungen die Apotheker anbieten könnten. Die ABDA hatte in den vergangenen Wochen mehrfach angekündigt, solche Leistungen zu benennen und dem BMG Vorschläge zu machen. Der BKK-Dachverband kann sich vorstellen, dass es Schulungen für Devices bei Asthma und Diabetes in der Apotheke gibt oder auch AMTS-Checks. Außerdem solle der Medikationsplan nicht mehr nur durch den Arzt, sondern auch von Apotheken erstellt und aktualisiert werden. So sollten die Pharmazeuten einen Wechselwirkungscheck einführen.

Allerdings fordern die BKKen, dass in dem Moment, in dem die Apotheker zusätzlich honoriert werden, das Fixhonorar abgesenkt wird. Mit Verweis auf das Honorargutachten erklärt der Verband, dass das Fixum jetzt schon zu hoch sei und auf 5,84 Euro abgesenkt werden müsste. „Würden besondere Beratungsleistungen gesondert vergütet werden, wäre eine weitere Absenkung des Betrages erforderlich“, heißt es in dem Text. Des Weiteren beschwert sich der Kassenverband auch über die weitere Erhöhung der BtM-Gebühren, die vom BMG geplante neue Honorierung der Impfstoffabgabe sowie darüber, dass Apotheken der neue Vertriebsweg in der Hämophilieversorgung werden sollen – ohne dass sich die Versorgung der Bluter qualitativ verbessere.

Führt man alle geplanten Änderungen zusammen, würden die Apotheker 530 Millionen Euro mehr erhalten, rechnet der Verband vor. Das Resümee des BKK-Dachverbandes: „Fast alle Punkte führen zu einer besseren Vergütung der Apotheken, überwiegend nach dem Gießkannenprinzip verteilt.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verwaltungsrat fordert drastische Einsparungen / DAV-Chef Becker: „Völlig absurd“

GKV-Spitzenverband: Kampfansage an die Apotheker

Unternehmensnahe Krankenkassen schlagen Finanzierung aus Honorareinsparungen vor

Kein Geld für die Dienstleistungen?

ABDA kritisiert Monopolkommission und 2HM-Gutachten

„Sanfter Preiswettbewerb“ geht nicht

Hüffenhardt, Versandhandel, Dienstleistungen

AOK: Lieber ein DocMorris-Automat als die vollversorgende Apotheke

9 Kommentare

Wasser predigen und Wein trinken - Personalkosten GKV

von Heike Nickolay am 19.02.2019 um 21:24 Uhr

Für Personal der KK scheint das Gießkannenprinzip kein Problem zu sein: (Zahlen lt. BMG)
2013: Persönliche Verwaltungskosten 8.580.812.762 € Personal der Krankenkasse insgesamt 135.322
2017: Persönliche Verwaltungskosten 9.800.844.230€ Personal der Krankenkasse insgesamt 135.243

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

entweder

von Karl Friedrich Müller am 19.02.2019 um 15:20 Uhr

demagogisch oder strunzdoof.
Wo sind denn die "Mehrleistungen" der Kassenvorstände seit 2004?
Warum sollen wir für weniger Geld mehr leisten? (was wir aber tun, weil ständig neue Leistungen in die stagnierende (in Wirklichkeit sinkende)Vergütung eingepreist werden) Wenn wir den Inflationsausgleich erhielten, hätten wir nicht "mehr", sondern nur das Gleiche.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Woher der Wind weht....

von Helge Killinger am 19.02.2019 um 14:17 Uhr

.... nämlich daher:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2011/10/31/big-direkt-retaxiert-35-000-euro

Frau Kollegin Natalie Kohzer, Mitautorin des besagten Artikels, machte sich auch schon früher sehr beliebt unter den Offizinkollegen/innen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Woher der Wind weht

von Wolfgang Müller am 21.02.2019 um 9:34 Uhr

Hat das jemand weiterverfolgt? Die Argumentation zu den 35.000 Euro Retax und die Gnadenlosigkeit gegenüber dem Kollegen-Einzelschiksal ist dermaßen fast schon pathologisch bösartig, was ist daraus geworden?

Es ist auch vollkommen klar, dass all diese Maßnahmen und vollkommen überzogenen politischen Initiativen - wie im obigen Artikel beschrieben - der GKVen BEWUSST auf die Vernichtung der normalen öffentlichen Apotheken und deren Ersatz durch "Große Strukturen" hinauslaufen. Mit denen man dann "Selektivverträge" abschließen kann. Die GKVen sind diesbezüglich inzwischen ein gut geschmiert auf Hochtouren arbeitendes, vollkommen autoreferentielles System. Leider mit entsetzlichen Einfluss- und Interessenverstrickungs-Wucherungen in bestimmte Kreise der Politik. Und - wie man sieht - auch direkt in unseren Beruf.

Andererseits: Frau Kohzer handelt und kommuniziert gegen die niedergelassenen Apotheker mit eiserner Konsequenz und kühler Professionalität genau so, wie ich es inzwischen von sehr vielen Apotheker_innen auch sehr wohl in standeseigenen und -nahen Institutionen erlebt habe. Die sich ebenfalls in Büros und Sitzungsräumen haupt- und nebenberuflich um Schikanen zur Arbeitserschwerung der Leistungserbringer in der Öffentlichen kümmern. Meist völlig unnötige standeseigene Erschwernisse unserer Existenz, die ich persönlich bekanntermaßen klar schlimmer finde als die ebenfalls vielgehassten Retaxationen und die Rabattverträge.

Genaugenommen muss man Frau Kohzer zu Gute halten, dass Sie im Gegensatz zu diesen ähnlich ausgerichteten Kolleg_innen in unserer eigenen Standespolitik und -Verwaltung ja eine Loyalitätsverpflichtung gegenüber ihren Arbeitgebern, also den GKVen, hat, und nicht gegenüber uns ...... viel besser macht es das bzgl. Frau Kohzer aber auch nicht.

Und jetzt

von Peter am 19.02.2019 um 13:54 Uhr

erkläre mir mal einer, warum EINMALIG XXX Millionen Erhöhung für die Apotheken bäh sind, bei den Ärzten aber eine noch höhere Summe JÄHRLICH normal? Wollten WIR jedes Jahr eine Nullrunde, mit Inflation sogar eine Minusrunde beim Honorar über 15 Jahre lang drehen? Nein, es wurde immer negiert. Diese "Schulden" haben sich jetzt aber leider nunmal in 15 Jahren angehäuft und wirken immens, wir hätten aber keine Diskussion, wenn wir pro Kopf jährlich die gleiche Erhöhung wie die Ärzte beim Honorar genossen hätten. Wer sein "Konto" 15 Jahre lang im Minus lässt zahlt nunmal die Zinsen für diesen Zeitraum, kein Grund zu weinen und es ist arm die Schuld bei der "Bank" zu suchen...16 000 Betriebsstätteneigner, knapp 140 000 Ärzte, Faktor 8,75, 500-750 Mio pro Jahr für die Ärzte, 57 - 85 Mio pro Jahr für die Apotheker. Das Geheule diverser GKVen tangiert mich nicht im Geringsten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Und jetzt

von Wolfgang Müller am 21.02.2019 um 9:47 Uhr

Kann ich leicht und - vollkommen ernst gemeint - erklären. Weil bei den Ärzten allgemein von "Höhere Nachfrage als Angebot" ausgegangen wird. Und die Ärzteschaft solche Fragen, genau wie betriebswirtschaftliche Überlebensfragen ganz allgemein, professionell handhabt, und wir nicht.

Würden wir es z. B. endlich einmal schaffen, den Bedarf an einer bestimmten Anzahl Apotheken für eine sinnvolle Flächendeckung überhaupt zu bennenen, schlüssig zu begründen und im Bewusstsein "Der Politik" zu verankern (am Besten: die aktuelle Zahl), insbesondere auch in der bisher sträflich tabuisierten Auseinandersetzung mit dem 2HM-Gutachten, wäre das ein erster Anfang, ähnlich akzeptiert zu werden wie die Ärzte.

Die aktuelle Boni-Diskussion zwingt uns gerdezu dazu, diese BWL-und VWL-Essentials nicht weiter schnöde liegenzulassen. Hoffentlich geschieht da jetzt seitens der "neuen" Januar-ABDA etwas. Es müsste eigentlich jeder kapiert haben, dass wir mit blumigen, unkonkreten, Hochwichtigkeits-strotzenden "Perspektivpapieren" und "Berufsbildern" nur uns selbst beeindrucken, im Überlebenskampf aber keinen Millimeter weiterkommen..

Völlig richtig

von Mathias Mallach am 19.02.2019 um 13:48 Uhr

Ich sehe das genauso wie die beiden Damen. Wo kommen wir denn dahin, wenn die Apotheken schon wieder ne halbe Milliarde Euros abgreifen ? Für nüscht.
Überlege man mal, was man alles mit dieser Milliarde anfangen könnte : Wieviele Milliarden Beitragszahler man damit spürbar entlasten könnte... Und überhaupt: 2 Milliarden auf einmal wieder mehr ? Die Apotheken haben doch gerade erst 3 Millarden bekommen, oder ? Und jetzt schon wieder 4 Milliarden ? Nee, Leute, das könnt Ihr Euch knicken. Wozu braucht eine einzelne Apotheke denn tatsächlich 5 Milliarden ? Kann mir das mal einer erklären ? Also, ich bräuchte 1000 Jahre, um ein Honorar von 6 Milliarden zu verprassen. 7 Milliarden pro Apotheke ? Fürs Schubladenziehen und die popeligen gefühlt nur 500.000 anderen kleinen Aufgaben, die Ihr so tagtäglich absolviert ? Ihr spinnt doch, Ihr Apothekers !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vorschlag

von Anita Peter am 19.02.2019 um 13:30 Uhr

Als erstes sollten wir mal den Gesundheitsfonds abschaffen und die Krankenkassenbeiträge komplett freigeben. Wir brauchen dringend mehr Preiswettbewerb bei den Kassen und müssen hier dringend das vorhandene Sparpotential heben.
Ebenso sollten europäische Versicherer zugelassen werden, die sich nicht an deutsches Recht halten müssen und Rosinenpickerei betreiben dürfen. ( Abzug von den jungen, gesunden zu Onlineversicherern in Holland )
Zudem sollten die Gehälter der Vorstände auf das Niveau von 2004 zurückgeführt werden und dort dauerhaft verbleiben.

Keine Schutzzäune und keine Gieskanne mehr für die Krankenkassen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Vorschlag

von pille62 am 21.02.2019 um 9:42 Uhr

............freie Kassenwahl in Europa dafür war ich schon vor 15 Jahren und wär angeblich kein Geld hat soll auch keine Erhöhngen seiner Personalkosten oder gar Erfolgsprämien erhalten......

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.