Tuberkulose

Aktivistinnen fechten Patentverlängerung von Bedaquilin in Indien an

Berlin - 19.02.2019, 11:30 Uhr

Dank neuer Tuberkulosemedikamente wie Bedaquilin sind auch antibiotikaresistente Formen gut behandelbar. Davon sollten alle Betroffenen profitieren, finden Überlebende und die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. (Foto: imago)

Dank neuer Tuberkulosemedikamente wie Bedaquilin sind auch antibiotikaresistente Formen gut behandelbar. Davon sollten alle Betroffenen profitieren, finden Überlebende und die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. (Foto: imago)


Hörverlust nach Aminoglykosiden

Venkatesan und Tisile haben vor wenigen Jahren eine Tuberkulose-Erkrankung mit resistenten Erregern überlebt. Beide wurden mit Aminoglykosiden behandelt und verloren ihr Gehör. „Ich war am Boden zerstört und finanziell, emotional und mental schwer belastet“, erklärte Venkasetan gegenüber Ärzte ohne Grenzen. Aus ihrer Sicht wird es Zeit, dass Bedaquilin bald für mehr Patienten zur Verfügung steht: „Wie viele Menschen müssen noch sterben oder taub werden und auf Medikamente warten, die ihr Leben ohne verheerende Nebenwirkungen retten können?“

Tisile erkärte, sie wünsche niemandem, das durchzumachen, was sie durchgemacht habe. Die Südafrikanerin beteiligte sich deshalb an der Patentanfechtung in Indien, weil sich der Markteintritt von Bedaquilin-Generika in Indien auch auf den südafrikanischen Markt auswirken würde. Denn Indien, das auch als „Apotheke der Armen“ bezeichnet werde, verfüge über eine starke Generika-Industrie und spiele deshalb international als Exportland eine wichtige Rolle.

Tuberkulosebehandlung: Eine Frage des Geldes?

Nach Informationen von Ärzte ohne Grenzen erkrankten 2017 weltweit etwa 558.000 Menschen an MDR-TB, doch nur ein Viertel wurde behandelt. Das empfohlene Bedaquilin erhielten bis November 2018 weltweit lediglich 28.700 Menschen.

In Indien wird Sirturo® noch nicht auf dem regulären Markt angeboten und hat noch keinen offiziellen Arzneimittelpreis. In Deutschland liegt der Preis für Sirturo® 100 mg bei 4.338 Euro für eine Packung mit 24 Tabletten. Das Behandlungsschema sieht für die Wochen eins bis zwei  je 400 mg täglich (= 56 Tabletten) vor und für die Wochen drei bis 24 je 200 mg dreimal pro Woche (= 132 Tabletten). Bei einer vorgesehenen Behandlungsdauer von 24 Wochen benötigt ein Patient folglich acht Packungen, was einem Apothekenverkaufspreis von 34.704 Euro entspricht.

Im Jahre 2014 hatte Johnson & Johnson 10.000 Packungen gespendet. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern angekündigt, eine 24-wöchige Behandlung mit Sirturo® in Schwellen- und Entwicklungsländern künftig zum Preis von 400 US-Dollar anzubieten. Am 5. März soll nach Informationen von Ärzte ohne Grenzen die Entscheidung fallen, welche Länder unter diese Kategorie fallen. Mit Südafrika und Lesotho sei bereits eine Preisvereinbarung über 400 Dollar getroffen.

Der Hersteller bezeichnet diese Summe als nicht kostendeckend. Dem gegenüber steht eine Berechnung von Pharmakoökonomie-Experten, denen zufolge Bedaquilin-Präparate für 8 bis 16 Dollar im Monat profitabel herzustellen und zu vertreiben seien.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Orale Kombinationstherapie bei multi- und hochresistenter Tuberkulose effektiv

Dreifachschlag gegen die Schwindsucht

Antituberkulotikum Bedaquilin jetzt auch in Europa zugelassen

Innovation nach über 40 Jahren

Bedaquilin und Delamanid auch bei Hochrisikopatienten wirksam

Multiresistente Tuberkulose im Visier

Pharmaindustrie in Indien

Roche verliert Pegasys-Patent

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.