Bilanzierte Diäten

Was ist mit Probielle AAD und Reizdarm?

Stuttgart - 13.02.2019, 10:15 Uhr

Probielle AAD und Reizdarm dürfen zwar noch in der Apotheke im Regal stehen, Stada darf die Produkte aber derzeit nicht bewerben. (c / Foto: imago)

Probielle AAD und Reizdarm dürfen zwar noch in der Apotheke im Regal stehen, Stada darf die Produkte aber derzeit nicht bewerben. (c / Foto: imago)


Erst vor kurzem führte Stada seine neue Probiotika-Reihe Probielle® ein. Sie umfasst eigentlich vier Produkte – die Nahrungsergänzungsmittel Balance und Immun sowie AAD und Reizdarm, die laut Lauer-Taxe bilanzierte Diäten sind. Die beiden letzten sucht man allerdings derzeit auf der Homepage von Stada vergeblich.

Der Probiotikamarkt boomt. Das liegt daran, dass in den vergangenen Jahren die Forschung viele neue Erkenntnisse über die Darmflora gewonnen hat, die eine weitaus größere physiologische Bedeutung hat, als die aufgenommene Nahrung zu verwerten und Giftstoffe abzutransportieren. Das hat auch die Pharmaindustrie für sich entdeckt und drängt mit zahlreichen Präparaten auf den Markt, so auch Stada. Das Bad Vilbeler Unternehmen kam Ende vergangenen Jahres mit Probielle® auf den Markt. Und zwar mit den vier Produkten Balance, Immun, AAD und Reizdarm.

Probielle® Balance wird auf der Seite von Stada beworben für Menschen, „die sich häufig aufgebläht fühlen oder eine träge Verdauung haben. Probielle® Immun, das neben zwei Bakterienstämmen die Vitamine A, B6, B12 und C sowie Folsäure, Zink und Selen enthält, soll zur normalen Funktion des Immunsystems beitragen. Bei beiden Präparaten handelt es sich laut Artikelstamm um Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr zum Thema

Viele Gesundheitsmittel sehen aus wie Arzneimittel, sind aber keine

Verwirrspiel mit Absicht?

Keine Information auf der Internetseite 

Keinerlei Informationen findet man allerdings derzeit auf der Internetseite zu AAD, was für antibiotikaassoziierter Durchfall steht, und Reizdarm. Wieso das so ist? DAZ.online hat bei Stada nachgefragt. Eine Sprecherin erklärt, dass man aufgrund einer Auseinandersetzung mit einem Wettbewerbsverein die Artikel Probielle® AAD und Reizdarm zurzeit nicht ausliefern oder bewerben könne. Apotheken könnten das Produkt jedoch weiterhin verkaufen. Man arbeite mit Hochdruck daran, eine Lösung für diese Situation zu finden, heißt es. Was konkret das Problem ist, dazu wollte sich Stada nicht äußern.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Nahrungsergänzungsmittel-Linie Probielle®

Lebende Mikroorganismen für den Darm

Verband für Sozialen Wettbewerb vs. Allergosan

Stress um „Omni Biotic Stress“

Neue probiotische Produktreihe Biosan®

Bakterien für die Gesundheit nutzen

22. Februar: Spezielle delegierte Verordnung für bilanzierte Diäten tritt in Kraft

Was sich jetzt ändert

Viele Gesundheitsmittel sehen aus wie Arzneimittel, sind aber keine

Verwirrspiel mit Absicht?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.