Weniger im 2. Halbjahr 2018

Filialen: Der Aufwärtstrend ist gebrochen

Süsel - 07.02.2019, 13:15 Uhr

Eins plus drei: Die SaniPlus Apotheken in München umfassen eine Haupt- und drei Filialapotheken. (j/Foto: imago)

Eins plus drei: Die SaniPlus Apotheken in München umfassen eine Haupt- und drei Filialapotheken. (j/Foto: imago)


Die ABDA hat ihre Apothekenzahlen für 2018 veröffentlicht. Demnach sind es 325 Betriebsstätten weniger als im Vorjahr. Besonders beunruhigend findet es ABDA-Präsident Friedemann Schmidt, dass die Zahl der Apothekeninhaber immer weiter sinkt. Allerdings ging auch die Zahl der Filialen zurück.

Die jüngsten Daten zum Rückgang der Apothekenzahl sind auf den zweiten Blick noch schlechter, als es zunächst zu erkennen ist. Denn im zweiten Halbjahr 2018 sank sogar die Zahl der Filialen - und das ist neu. Die ABDA meldete am Mittwoch einen Minusrekord bei der Gesamtzahl der Apotheken seit den 1980er Jahren. Diese ging 2018 um 325 zurück. Dabei stieg die Zahl der Filialen über das Jahr 2018 um 29, aber auf einen Anstieg im ersten Halbjahr folgte ein Rückgang im zweiten Halbjahr. Der seit 2004 andauernde Anstieg der Filialzahl ist damit bei unterjähriger Betrachtung gebrochen. Die ABDA hatte bei der Veröffentlichung ihrer Daten für das Jahresende 2018 nur Vergleiche zum Vorjahr angestellt. Doch die Trendwende bei den Filialen wird erst anhand der Halbjahreszahlen deutlich.

Anzahl der Filialen bisher immer gestiegen

Ende 2017 bestanden 19.748 Apotheken, Ende Juni 2018 waren es 19.591 und Ende 2018 noch 19.423. Der Rückgang um 325 Apotheken ist die größte jemals auf Jahressicht ermittelte Verringerung der Apothekenzahl. Einen ähnlichen Rückgang um 317 Apotheken gab es nur im „Nach-AMNOG-Jahr“ 2012 nach der damals deutlichen Erhöhung des Kassenabschlags.  

Ende 2017 bestanden 4.512 Filialen. Zur Jahresmitte 2018 stieg ihre Zahl auf 4.557. Zum Jahresende waren es 4.541 Filialen. Demnach ist die Zahl der Filialen auf Jahressicht um 29 gestiegen. Doch Ende Juni betrug das Plus immerhin noch 45 und im zweiten Halbjahr ging die Anzahl um 16 Filialen zurück. Dies erscheint bemerkenswert, weil die Zahl der Filialen seit ihrer Zulassung im Jahr 2004 stets gestiegen ist.  

Filialapotheken-Tag auf der Interpharm

am Samstag, den 16. März 2019

weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie hier.

Filialen: Von der Erfolgsgeschichte zur Sättigung

Die Filialen waren bisher eine Erfolgsgeschichte. Als 2004 die Filialen zugelassen wurden, war die Gesamtzahl der Apotheken bereits seit drei Jahren leicht zurückgegangen. Mit den Filialen drehte dieser Trend und die Gesamtzahl der Apotheken erreichte 2008 ihr Maximum bei 21.602. Seit 2008 sinkt die Zahl der Apotheken, aber bisher stieg die Zahl der Filialen gegen diesen Trend. Offenbar haben die Filialen den Abwärtstrend der Apothekenzahl gedämpft. Der Wachstumstrend der Filialen war bisher so robust, dass ihre Zahl sogar in den Jahren mit besonders stark sinkender Gesamtzahl der Apotheken anstieg. Bis 2016 stieg die Zahl der Filialen stets dreistellig, also um mehr als 100 pro Jahr. Alle diese Betrachtungen beziehen sich auf die Gesamtzahl. Diese ist immer ein Saldo aus Neueröffnungen und Übernahmen einerseits und Schließungen andererseits. Der resultierende Anstieg betrug im Jahr 2017 noch 96 Filialen. Dieser Vergleich zeigt den deutlichen Unterschied zu 2018 mit nur 29 Filialen mehr. Doch das ganze Ausmaß der Misere ergibt sich erst aus den Halbjahreszahlen. In der zweiten Jahreshälfte 2018 ist der seit 2004 bestehende Trend zu mehr Filialen gebrochen.

Filialen entstehen meist durch Übernahmen

Dabei ergab sich das Wachstum der Filialzahl schon seit einigen Jahren überwiegend aus Übernahmen. Bereits 2016 wurden 150 Filialen übernommen, aber nur 60 neu eröffnet. Im zweiten Halbjahr 2018 hat aber auch dies die Schließungen nicht mehr kompensiert. Damit wird verstärkt deutlich, dass auch Filialen von Schließungen betroffen sind. Einiges spricht dafür, dass Filialen bei wirtschaftlichen Problemen sogar eher als Einzelapotheken geschlossen werden. Denn die wirtschaftliche Existenz des Inhabers hängt nicht an der Filiale und eine verlustbringende Filiale ist nicht zu akzeptieren. Falls sich die Rahmenbedingungen für die Apotheken verschlechtern, drohen dann sogar vermehrte Schließungen.

Derzeit ist offenbar eine Sättigung bei der Zahl der Filialen erreicht. Dennoch spricht alles dafür, dass die Bedeutung der Filialen weiterwächst. Denn der Abwärtstrend bei der Gesamtzahl der Apotheken hat sich verschärft. Bei leicht sinkender Filialzahl nimmt damit der relative Anteil der Filialen weiter zu. Der Umgang mit Filialen wird daher weiterhin ein wichtiges Thema für Apotheker sein. 



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Trendwende bei der Anzahl der Filialen zeichnet sich ab

Rekordrückgang der Apothekenzahl

157 Betriebsstätten weniger – allein im ersten Halbjahr

Apothekenzahl sinkt und sinkt und sinkt

Weniger Inhaber, mehr Filialen

Apothekenzahl sinkt weiter auf 19.196

Kommentar zur sinkenden Apothekenzahl

Apothekenzahl bald im freien Fall?

Eine Analyse der Daten des Apothekenwirtschaftsberichts 2019

Dokument der Stagnation

Erstes Halbjahr 2019

Apothekenzahl sinkt auf 19.268

1 Kommentar

Anfang vom Ende, aber: Wird jemand das verstehen/was dagegen tun?

von Wolfgang Müller am 07.02.2019 um 14:25 Uhr

All die schlauen Strategen, die es ja zumindest außerhalb "Der Apothekerschaft" doch einige gibt, werden diese neuen Kennzahlen als dramatische Wende hin zu einem ziemlich steilen Abwärtstrend zu deuten wissen. Nur in einer gewissen Ruhe vor dem Sturm, der diese Zahlen nur ZUNÄCHST noch im mittleren dreistelligen Bereich so lala erscheinen lässt:

Denn das Zusammentreffen der Tatsache, dass es für halbwegs "normale", typische bis leicht überdurchschnittliche Apotheken fast keine jungen Nachfolger mehr geben wird, mit der Tatsache, dass diese Apotheken auch von Filialisten kaum noch übernommen werden dürften: Was ist daran jetzt noch NICHT eindeutig genug, wohin die Reise demnächst gehen wird? Nur leicht gebremst von der langen Laufzeit vieler Mietverträge?

Sorry FS, aber die Tatsache, dass es "immer weniger Inhaber" gibt, ist schade, aber nun wirklich das mit Abstand Harmloseste, weil einfach mal vollkommen unabhängig von den schlimmer werdenden Umständen absolut vorhersehbar Selbstverständlichste an diesen Zahlen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.