Apotheken sollen gelassen bleiben

Securpharm: „100 Prozent Bestandsware zum Start“

Berlin - 05.02.2019, 17:30 Uhr

Erstmal scannen wie immer: Zum Start werden laut Securpharm die meisten Packungen noch keinen 2-D-Code haben, sondern nur den herkömmlichen Strichcode. (c / Foto:                                
                                        


                                        john9595

                                        
                                / stock.adobe.com)

Erstmal scannen wie immer: Zum Start werden laut Securpharm die meisten Packungen noch keinen 2-D-Code haben, sondern nur den herkömmlichen Strichcode. (c / Foto: john9595 / stock.adobe.com)


Wer den falschen 2-D-Code scannt, riskiert eine Fehlermeldung

Und am kommenden Samstag soll es nun losgehen. Die zentralen Systeme stünden bereit und könnten genutzt werden, so Gerbsch. Allerdings müsse sich die Routine dann erst einmal einstellen. Da passt es, dass die neuen Packungen, die auf ihre Echtheit zu überprüfen sind, erst nach und nach in die Apotheken kommen werden. Es ist nicht zu vergessen: Die Verifizierungspflicht besteht nur für Packungen, die nach dem 9. Februar 2019 für den Verkehr freigegeben werden!

Derzeit haben laut Gerbsch rund 90 Prozent der Packungen noch gar keinen 2-D-Code. Und die 10 Prozent, die einen haben, haben ihn in der Regel nur zu Probezwecken beziehungsweise aus einem ganz anderen Grund. So müssen etwa aus Indien exportierte Arzneimittelpackungen einen 2-D-Code tragen, zu finden sind diese Codes überdies auf Tierarzneimitteln und Medizinprodukten, die gar nicht unter die Verifizierungspflicht fallen. Doch wer diese 2-D-Codes scannt, riskiert eine Fehlermeldung. 

Gerbsch: Datenqualität wird sich mit der Zeit verbessern

Dass es erst einmal Fehlermeldungen bei Packungen geben wird, die völlig in Ordnung sind und abgegeben werden können, lässt sich nicht vom Tisch wischen. Doch die Rückmeldungen im System sollen nicht zuletzt dafür sorgen, den Korrekturbedarf zu erkennen und nachzubessern. Gerbsch ist überzeugt, dass sich die Datenqualität mit der Zeit mehr und mehr verbessern wird und Fehlermeldungen abnehmen werden. 

Dem kommenden Wochenende sollten Apotheker jedenfalls noch gelassen entgegenblicken: Martin Bergen, Geschäftsführer von Securpharm, erklärte auf Nachfrage: „An diesem Wochenende wird zu 100 Prozent Bestandsware in den Apotheken sein“. Das heißt: Apotheken können den Data-Matrix-Code – sofern vorhanden – scannen, müssen es aber nicht, „weil bei Bestandsware diese Verpflichtung nicht besteht“, so Bergen. Daraus lässt sich schließen: Sie können auch den Strichcode scannen – und damit etwaigen Fehlermeldung aus dem Weg gehen. Es ist auch grundsätzlich vorgesehen, dass die Software meldet, ob eine Packung verifizierungspflichtig ist oder nicht, wenn in der Apotheke der Strichcode gescannt wird. Allerdings bedingt dies, dass die entsprechenden Daten zuvor von den Herstellern gemeldet worden sind. 

Weitere Informationen angekündigt

Die Apotheker können diese Woche nochmals eine Information zu einigen Detailfragen erwarten. Gerbsch erklärte: „Wir bewerten jetzt nochmal die Situation und werden vor diesem Hintergrund noch eine aktualisierte Information bereitstellen“. Die Zeit wird knapp, doch Securpharm verspricht: Die Information werde „zeitnah, vor dem Start“ geschehen.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Securpharm geht an den Start – Apotheken sollen diese Woche weitere Informationen erhalten

„Am Wochenende wird zu 100 Prozent Bestandsware in den Apotheken sein“

Was Apotheker zum Start wissen müssen (Teil 1)

Fragen und Antworten zu Securpharm 

Zum Umgang mit Fehlermeldungen im Securpharm-System

Kurz vor dem Start

Was Apotheker zum Start wissen müssen (teil 2)

Fragen und Antworten zu Securpharm

Vorbereitung auf den Fälschungsschutz

Securpharm – Was ist ab dem 9. Februar anders?

Startphase mit kleineren Anlaufschwierigkeiten, mittlerweile 17,5 Millionen Scans pro Woche

Sechs Monate Securpharm – eine Zwischenbilanz

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.