Influenzasaison 2018/19

Jetzt noch gegen Grippe impfen?

Berlin / Stuttgart - 06.02.2019, 11:40 Uhr

Auch jetzt ergibt eine Grippeimpfung laut RKI noch Sinn. (j/Foto: imago)

Auch jetzt ergibt eine Grippeimpfung laut RKI noch Sinn. (j/Foto: imago)


Zur Hochzeit der Grippeimpfung waren die Impfstoffe knapp. Die Lage hat sich entspannt, unter anderem konnte Sanofi Pasteur nochmals Influenzavakzine bereitstellen. Doch macht jetzt eine Grippeimpfung überhaupt noch Sinn? DAZ.online hat beim RKI nachgefragt.

Der optimale Zeitpunkt für eine Grippeimpfung sind die Monate Oktober und November. Blöd war nur, dass just zu diesen prädestinierten Zeiten, die Vakzine knapp und relativ rasch vergriffen waren. 

Mehr zum Thema

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erlaubte sodann auch den Import von Grippeimpfstoffen – allerdings ließen die erhofften zusätzlichen Vakzine durchaus auf sich warten. Jüngst konnte Sanofi Pasteur, Hersteller von Vaxigrip® Tetra, jedoch Positives vermelden und machte 70.000 zusätzliche Impfdosen verfügbar. Allerdings ist mittlerweile Februar, die Grippewelle hat in der zweiten Kalenderwoche 2019 begonnen – lohnt sich eine Grippeimpfung jetzt überhaupt noch? DAZ.online hat mit Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut (RKI) gesprochen.

Höhepunkte der Grippewelle variieren

Auf die Frage, ob es eine terminliche „Deadline“ gibt, ab welcher die saisonale Impfung nicht mehr sinnvoll ist, antwortet Susanne Glasmacher: „Es gibt keinen festen Termin, bis zu dem eine Impfung noch empfohlen wird“. Das liege daran, dass der Höhepunkt der Grippewelle regional unterschiedlich verlaufen kann. Und weiter: „Generell kann auch noch im Verlauf der Grippewelle geimpft werden, auch bis deutlich nach dem Gipfel“, so die Sprecherin des RKI. Insbesondere bei „Personen mit Risikofaktoren würde man sicher eher noch impfen als bei gesunden Jüngeren.“



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

Influenzasaison 2019/20

Höhepunkt der Grippewelle vorbei

Influenzasaison 2017/18

Grippewelle erreicht Rekordhoch

RKI schätzt Impfstoff-Wirksamkeit der vergangenen Saison höher als je zuvor

Influenza-Impfung auf Erfolgskurs

Influenzasaison 2018/19

Die Grippewelle beginnt bald

Influenzasaison 2019/20

Neuer Höhepunkt der Grippewelle

Influenzasaison 2018/19

Die Grippe ist da

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.