Apokix-Umfrage

Apotheker für höhere Notdienstpauschale

Berlin - 04.02.2019, 09:00 Uhr

Nacht- und Notdienste gehören zur Apotheke – doch sie sollten besser bezahlt sein, findet eine Mehrheit der Apothekenleiter. (Foto: ABDA)

Nacht- und Notdienste gehören zur Apotheke – doch sie sollten besser bezahlt sein, findet eine Mehrheit der Apothekenleiter. (Foto: ABDA)


Konjunkturindex: Stimmung bleibt verhalten

Das IFH fragt zudem Monat für Monat ab, wie die Apothekenleiter die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Apotheke sehen. Im Vergleich zum Vormonat Dezember stiegen die Indizes für die Apothekenkonjunktur im Januar wieder etwas – dennoch bleibt die Stimmung verhalten. Der Index zur aktuellen Geschäftslage stieg im Januar auf 84,1 Punkte nach 82,0 Punkten im Dezember. Bei 100 Punkten halten sich positive und negative Einschätzungen die Waage.

Der Index für die erwartete Geschäftslage verzeichnet ebenfalls ein leichtes Plus – allerdings auf niedrigem Niveau – und liegt im Januar bei 56,9 Punkten. Weiterhin rechnet mehr als die Hälfte der Apotheker mit einer Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation in den kommenden zwölf Monaten. Nicht einmal jeder zehnte Befragte erwartet eine Verbesserung seiner wirtschaftlichen Situation.

IFH Köln
Der Apokix-Konjunkturindex: Die Indexwerte berechnen sich jeweils als Differenz zwischen den Anteilen positiver und negativer Beurteilungen der aktuellen bzw. erwarteten Geschäftslage plus 100. Liegt der Index bei 100, ist die Stimmung ausgeglichen.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apokix-Bilanz zum NNF-Jahrestag – Abwärtstrend beim Konjunkturindex

Zufrieden mit dem Notdienstfonds

APOkix-Umfrage: NNF vor allem für Landapotheken wichtig / Stimmung bessert sich nur langsam

Apotheker fordern höhere Notdienstpauschale

Apokix-Konjunkturindex

Geteilte Stimmung in den Apotheken

APOkix: Apotheken-Konjunktur weiter auf Talfahrt – Marketing für Apotheken unverzichtbarer, aber problematischer Teil des Managements

Die Stimmung ist mies, das Marketing wichtig

APOkix-Umfrage zur wirtschaftlichen Lage und zum Mindestlohn

Stimmung im Abwärtstrend

APOkix: Positive Stimmung vor allem in großen Apotheken

Stabile Geschäftslage

APOkix-Teilnehmer: Zu viele Fragen blieben offen / Beim Konjunkturindex trübt sich die Stimmung weiter ein

Apotheker sind enttäuscht vom Deutschen Apothekertag

Apotheken-Konjunkturindex klettert auf neues Allzeit-Hoch – Zukunftserwartung stagniert dagegen

Wirtschaftliche Stimmung immer besser

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.