Niederländische Statistik

Hausärzte verschreiben weniger Medizinal-Cannabis

Remagen - 24.01.2019, 10:20 Uhr

In den Niederlanden haben Apotheker zuletzt weniger Medizinalhanf abgegeben. ( r / Foto: Imago)

In den Niederlanden haben Apotheker zuletzt weniger Medizinalhanf abgegeben. ( r / Foto: Imago)


Niederländische Apotheken haben im vergangenen Jahr weniger medizinisches Cannabis abgegeben, weil die Ärzte es nicht mehr so oft verordnen. Dabei hat der Anteil von Cannabis in getrockneter Form stark ab- und der Einsatz von medizinischem Cannabisöl etwas zugenommen.

Der rasante Anstieg bei der Verwendung von Medizinal-Cannabis, der in den Niederlanden in den vergangenen Jahren beobachtet wurde, ist vorbei. Dies berichtet die Niederländische Stiftung für pharmazeutische Statistik (SFK) im Pharmaceutisch Weekblad. Mit 49.500 Abgaben in 2018 verzeichnete die SFK sogar einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr 2017 (53.300), dem bisher „besten“ Jahr, um rund 7 Prozent. Im Zeitraum zwischen 2013 und 2017 hatte die Zahl der Cannabis-Patienten stetig zugenommen.

Die Stiftung führt diese Entwicklung auf die Veröffentlichung eines Standpunktes niederländischen Gesellschaft der Allgemeinmediziner (Nederlands Huisartsen Genootschap NHG) zur Verschreibung von medizinischem Cannabis im Juni 2018 zurück. Schon im März hatte eine Entwurfsfassung der NHG-Position vorgelegen. Offenbar haben die Verordner hierauf postwendend reagiert, denn schon im Mai wurden fast 700 Cannabis-Abgaben weniger gezählt als im gleichen Monat 2017 (-13 Prozent). Im Juni waren es sogar tausend weniger (-21 Prozent).  

Nur in der Palliativphase

Die Hausärzte, Haupt-Verordner von medizinischem Cannabis, hatten sich zu einer solchen Stellungnahme veranlasst gesehen, weil die Anzahl der Verschreibungen ebenso stark zugenommen hatte, wie die Verwendung von frei verfügbarem Cannabisöl über Apotheken, Drogerien oder Bioläden. Außerdem kamen immer häufiger Fragen von Patienten, deren derzeitige Therapie nicht ausreichend wirksam war oder zu viele Nebenwirkungen aufwies.

Das NHG empfiehlt den Hausärzten, bei der Verschreibung von Cannabis vorsichtig zu sein, da keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise für eine Schmerzlinderung oder eine Verbesserung der Lebensqualität vorlägen. Sie sollten die Verwendung von medizinischem Cannabis lediglich für Patienten in der Palliativphase in Betracht ziehen. Außerdem wird dazu geraten, nur medizinisches Cannabis aus der Apotheke zu verwenden und keine anderen Produkte aus Coffeeshops oder Cannabisöl aus Drogerien oder Reformhäusern.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Niederländischer Hersteller Bedrocan BV

Erstes GMP-Zertifikat für Medizinal-Cannabis vergeben

Cannabis-versorgende Apotheken legen Positionspapier zur Versorgung mit Medizinal-Cannabis vor

Klare Regelungen für CBD-Produkte

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses

Medizinalcannabis: Künftig nur noch in Ausnahmefällen?

TK lehnt zwei von fünf Anträgen ab

Kassen zögern bei Cannabis

1 Kommentar

Nur die halbe Wahrheit

von Jan Elsner am 24.01.2019 um 20:39 Uhr

Der Autor sollte vielleicht noch mal ein wenig nach recherchieren... die Fakten stimmen so nicht ganz.

Die Niederländischen Krankenkassen übernhemen fast nur noch in Palliativfällen die Kosten. Bis mitte 2018 wurde Diagnose unabhängig übernommen. Als kletztes Jahr eine Gesetzesänderung bezüglich Cannabis in kraft getreten ist, die es Patienten ermöglicht bis zu 4 Pflanzen legal anzubauen, haben die Kassen entschieden nur noch in Fällen zu übernehmen wo dem Patienten der Eigenanbau nicht mehr zuzumuten ist, oder eben wirklich eine gleichbleibende Dosis und medizinische Qualität Voraussetzung für den Therapieerfolg von Nöten ist...

In folge dessen ist der Markt für medizinisches Cannabis in NL stark eingebrochen.... Was momentan ein Segen für die deutschen Patienten ist weil eben Bedrocan noch liefern kann und NL wesentlich großzügiger reagiert wenn Herr Spahn mal wieder außerhalb der vereinbarten Lieferkontigenten einen Notstand anmeldet...

Mit diesen Hintergrundwissen sieht die Meldung ein wenig anders aus...

Liebe DAZ lernt endlich recherchieren nicht immer alles Abtippen was die Lobbyverbände an kostenlosen PM´s liefert... T

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.