Grippostad Complex

Aspirin Complex wird generisch

Berlin - 24.01.2019, 09:15 Uhr

Grippostad erweitert sein Spektrum: Ab Juni bringt Stada ein Aspirin-Complex-Generikum – Grippostad Complex ( r / Foto: Kaufpark Apotheke)

Grippostad erweitert sein Spektrum: Ab Juni bringt Stada ein Aspirin-Complex-Generikum – Grippostad Complex ( r / Foto: Kaufpark Apotheke)


Acetylsalicylsäure 500 mg plus 30 mg Pseudoephedrin – bislang genießt Bayer mit Aspirin Complex die absolute Hoheit über ASS-Pseudoephedrin-Erkältungskombis, sofern das Unternehmen liefern kann. Doch Stada macht Bayer die Monopolstellung bald streitig: mit Grippostad Complex.

Ein Generikum ist ein „Arzneimittel, das einem auf dem Markt befindlichen und als Markenzeichen eingetragenen Präparat in der Zusammensetzung gleicht, in der Regel aber billiger angeboten wird als dieses“, so lautet die Definition. Aspirin-Hersteller Bayer kennt normalerweise generische Alternativen zu seinen Präparaten zu genüge, doch bei Aspirin Complex war das Unternehmen bislang von einer generischen Welle verschont geblieben.

Mehr zum Thema

Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht

Kommt eine neue Ibuprofen-Erkältungskombi?

Bayer meldet Engpass

Ein Winter ohne Aspirin Complex?

Was tatsächlich etwas verwundern mag, schließlich verkauft sich die ASS-Pseudophedrin-Kombi recht gut in den Apotheken. Im Absatzranking bei „Erkältungsmitteln / Mittel gegen Grippe“ belegt Aspirin® Complex immerhin Platz zwei. Nur Stada verkauft mehr Packungen Grippostad® C als Bayer sein Aspirin® Complex. Das belegen Zahlen des Marktforschungsinstitutes Iqvia. Weniger gut dürften die Absatzzahlen bei Aspirin® Complex in den Wintermonaten nur dann ausfallen, wenn – was hin und wieder vorkommt – Bayer die Erkältungskombi nicht liefern kann.

Aspirin Complex einzige ASS-Pseudoephedrin-Kombi

Diese „generische“ Marktlücke ist jedoch offenbar nicht allen entgangen. Denn Stada plant, sein Grippostad®-Spektrum zu erweitern – mit einer Kombination aus ASS und Pseudoephedrin und dem klangvollen Namen Grippostad® Complex. Auf Nachfrage von DAZ.online soll, so Stadas Idee, Grippostad® Complex bereits im Frühsommer die Apotheken erreichen. „Grippostad® Complex wird im Juni an die Apotheken und den Großhandel ausgeliefert“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.