Pharmacon Schladming 2019

Lipidsenkung: Was köchelt in der Pipeline?

Schladming - 22.01.2019, 11:30 Uhr

Prof. Trenk beim Pharmacon Schladming 2019: Welche Therapieoptionen können Hypercholesterinämiepatienten erwarten? ( r / Foto: DAZ)

Prof. Trenk beim Pharmacon Schladming 2019: Welche Therapieoptionen können Hypercholesterinämiepatienten erwarten? ( r / Foto: DAZ)


Bempedosäure – gezielt an die Leber

Ein Wirkstoff, der den Biosyntheseweg von Cholesterol selektiv in der Leber hemmt – das könnte mit Bempedosäure Realität werden. Das Prodrug wird durch Coenzym A in den wirksamen Metaboliten umgewandelt. Im Skelettmuskel ist das für diesen Umwandlungsprozess benötigte Enzym nicht zu finden. Die Cholesterol-Synthese wird somit nur in Hepatozyten unterbunden. Die muskoloskelettalen Nebenwirkungen der Statine, sollten unter Bempedosäure folglich kein Problem darstellen. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Prodrugs werden aktuell in einer Endpunktstudie untersucht.

Immunisierung gegen PCSK9 – hohe LDL-Spiegel einfach weg impfen

Was unglaublich klingt, scheint in greifbarer Nähe. Mit einer spezifischen aktiven Immuntherapie gegen PCSK9 könnte eine lang anhaltende Senkung des LDL-Cholesterols erzielt werden. Erste Ergebnisse am Menschen wurden letztes Jahr im Rahmen des Kongresses der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt. Noch ist die Wirksamkeit begrenzt, bislang wurde lediglich eine LDL-Senkung von rund 10 Prozent erzielt. Bevor Patienten von der Impfung profitieren können, muss die Strategie daher noch weiter optimiert werden.

Lipoprotein(a) – ein vergessenes Target

Hohe Konzentrationen des Lipoprotein(a) erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieser Zusammenhang ist schon seit geraumer Zeit bekannt, therapeutisch wurde dies bislang jedoch kaum genutzt. Einzig die Lipid-Apharese steht zur Verfügung. Als vielversprechend hat sich ein Antisense Oligonukleotid mit dem Namen IONIS-APO(a)-LRx erwiesen: In einer Phase-I/IIa-Studie konnte die Lipoprotein(a)-Konzentration um 90 Prozent gesenkt werden. Auch hier darf man auf die Ergebnisse weiterer klinischer Studien gespannt sein.



Dr. Carolin Julia Straub, Apothekerin, DAZ-Redakteurin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Oligonukleotid Inclisiran hat Phase I der klinischen Prüfung erfolgreich durchlaufen

Blutfette senken mit siRNA

Daten bei akutem Koronarsyndrom sprechen für PCSK9-Hemmer

Weniger kardiovaskuläre Ereignisse auch unter Alirocumab

Depotspritze Inclisiran kurz vor Zulassung

Cholesterinsenkung bald halbjährlich statt täglich?

Das kardiovaskuläre Risiko lässt sich durch neuen Cholesterol-Senker weiter reduzieren

Evolocumab übertrumpft Statin-Effekt

Hilfe bei familiärer Hypercholesterolämie

Evolocumab senkt hohes Cholesterol

G-BA strebt Verordnungsausschluss an

Praluent ohne Zusatznutzen

Evolocumab als erster PCSK9-Inhibitor nun europaweit zugelassen

Eine neue Option nicht nur bei Statin-Intoleranz

Neuer Cholesterol-Senker Inclisiran als Depotspritze kurz vor der Zulassung

Jedes halbe Jahr statt einmal täglich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.