Nach spannender Wahl

Engel bleibt Kammerpräsident in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - 17.01.2019, 11:15 Uhr

Dr. Dr. Georg Engel wurde am gestrigen Mittwoch von der Kammerversammlung erneut als Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern gewählt. (c / Foto: tmb)

Dr. Dr. Georg Engel wurde am gestrigen Mittwoch von der Kammerversammlung erneut als Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern gewählt. (c / Foto: tmb)


Dr. Dr. Georg Engel wurde am gestrigen Mittwoch für eine zweite Amtszeit als Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern wiedergewählt. Dabei kam es zu einer „echten Wahl“ mit einer Gegenkandidatin. Auch der neu gewählte Vizepräsident Marco Bubnick musste sich einer solchen Wahl stellen. Und: Bubnick erklärte, dass er vor dem Verwaltungsgericht eine Klage gegen die Kammer eingereicht habe. Es geht um die Einhaltung der Wahlordnung.

Mit Dr. Dr. Georg Engel trat vor vier Jahren erstmals der Leiter einer Krankenhausapotheke das Amt des Präsidenten einer Apothekerkammer an. Bei der konstituierenden Sitzung der neu gewählten Kammerversammlung am Mittwoch in Schwerin stellte sich Engel zur Wiederwahl. Außerdem kandidierte die selbstständige Apothekerin Nicola Norda für das Präsidentenamt. Sie hatte in der vorigen Amtszeit dem Kammervorstand angehört. Bei der geheimen Wahl setzte sich Engel mit 23 zu 10 Stimmen durch.

Bubnick: neuer Vizepräsident

Auch bei der Wahl zum Vizepräsidenten kam es zu einer „echten Wahl“. Der bisherige Vizepräsident Dr. Christoph Schümann kandidierte nach 16 Jahren in diesem Amt nicht mehr, ist aber weiterhin Mitglied der Kammerversammlung. Zu seinem Nachfolger wurde Marco Bubnick, selbstständiger Apotheker aus Schwerin, gewählt. Er setzte sich mit 19 zu 13 Stimmen gegen Norda durch.

Keine Mehrheit für ABDA-kritische Position

Vor der Wahl hatte Engel angekündigt, er werde für den Fall seiner Wiederwahl die bisherige Arbeit fortsetzen. Auf der Bundesebene könne die kleine Kammer nur durch Gespräche und richtige Argumente überzeugen. Engel betonte, dass ihm die Fort- und Weiterbildung besonders am Herzen liege. Außerdem kündigte er an, die Teildienste würden in der nächsten Amtszeit zu einem wichtigen Thema. Dabei seien die sinkenden Apothekenzahlen und der Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Erhöhung des Beitrags zum Nacht- und Notdienstfonds zu bedenken. Auf die Teildienste gingen alle Kandidaten ein, die sich bei der Versammlung für Vorstandsämter bewarben. Zum Hintergrund: In Mecklenburg-Vorpommern versehen viele Apotheken nur Teildienste, die keine ganze Nacht umfassen. Angesichts der dünnen Besiedlung des Landes hat sich eine größere Zahl von Teildiensten bewährt. Doch diese Apotheken erhalten kein Geld aus dem Nacht- und Notdienstfonds, obwohl auch die Teildienste Aufwand verursachen.

Bubnick sprach sich vor der Wahl für eine konstruktive Zusammenarbeit in der ABDA aus. Auch die Pläne von Spahn sollten bedacht werden. Man solle den Minister nicht vor den Kopf stoßen, erklärte Bubnick. Zur Fortbildung forderte er, auch attraktive Angebote für Kollegen zu machen, die nicht in den Großstädten leben.

Norda warb für eine starke Vertretung aller Mitglieder im Land und im Bund. Mit Blick auf die ABDA-Spitze erklärte sie, ein „Weiter wie bisher“ dürfe es nicht geben. Es sei nötig, „Tacheles“ zu reden. Die Mehrheit der Delegierten konnte sie mit diesen Ankündigungen jedoch nicht gewinnen.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Spannende Wahlen bei der Kammer Mecklenburg-Vorpommern

Engel als Präsident wiedergewählt

AK Mecklenburg-Vorpommern diskutierte Spahn-Pläne

Am Vorabend der ABDA-Mitglieder­versammlung

Konstituierende Sitzung der Kammerversammlung in Mecklenburg-Vorpommern

Engel und Bubnick wiedergewählt

Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Krankenhausapotheker ist Kammerpräsident

Ursula Funke folgt Erika Fink, Georg Engels kommt für Christel Johanns

Neue Präsidenten in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern

Georg Engel neuer Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Krankenhausapotheker als Kammerpräsident

Neue Kammerversammlung in Mecklenburg-Vorpommern

Engel als Kammerpräsident wiedergewählt

Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Neue Kammerversammlung gewählt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.