Grippe-Impfstoffe

Apothekerkammer Schleswig-Holstein für Sicherheitsreserve

Berlin - 09.01.2019, 10:15 Uhr

Trotz Importen bleiben Grippeimpfstoffe vielerorts Mangelware. ( j / Foto: DXfoto.com / stock.adobe.com)

Trotz Importen bleiben Grippeimpfstoffe vielerorts Mangelware. ( j / Foto: DXfoto.com / stock.adobe.com)


Deutschland hat mittlerweile mehrere Tausend Dosen Grippe-Impfstoffe aus EU-Ländern importiert. Doch nach wie vor gibt es mancherorts Engpässe bei der Versorgung. Frank Jaschkowski, Geschäftsführer der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, sprach sich gegenüber der Deutschen Presseagentur dafür aus, eine Sicherheitsreserve für die Impfstoffe anzulegen.

Ende November hatte das Bundesgesundheitsministerium in einer im Bundesanzeiger veröffentlichten Bekanntmachung einen Versorgungsmangel bei saisonalen Influenzaimpfstoffen festgestellt und den Ländern ermöglicht, abseits der strengen Vorgaben des Arzneimittelgesetzes die nötigen Impfstoffe zu beschaffen. In der Folge wurden die Vakzine aus anderen EU-Ländern geordert.  

Mehr zum Thema

Bekanntmachung im Bundesanzeiger

Versorgungsmangel bei Grippeimpfstoffen offiziell

Grippeimpfung

Influenzasaison 2020/2021

Grippeimpfung

Allein nach Berlin seien 3000 Dosen bestellt worden, sagte eine Sprecherin des Landesamts für Gesundheit und Soziales. Das Saarland erhielt nach Auskunft der Landesapothekenkammer „sehr kleine Mengen“ von Impfstoffen aus Polen und Frankreich, dennoch sei nun keiner mehr verfügbar. In Sachsen wurden dem Apothekerverband zufolge bisher 23.000 Dosen bestellt und ausgeliefert. Das Gesundheitsministerium in Sachsen geht davon aus, dass der Engpass beim Grippe-Impfstoff damit behoben ist. Dagegen spricht die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) trotz Importen vornehmlich aus Griechenland aus Polen von einer „fatalen Versorgungssituation“. Die Importe hätten den großen Bedarf nicht decken können. Um eine solche Situation in der kommenden Saison zu verhindern, setzten sich auf Landesebene die Kassenärztliche Vereinigung, Apothekerverband und AOK Anfang dieses Jahres zusammen.

Gar nicht erst zum Arzt gegangen?

Aus Schleswig-Holstein heißt es, Apotheken hätten Impfstoffe „im vierstelligen Bereich“ aus dem Ausland, überwiegend aus Großbritannien bezogen. Der Geschäftsführer der dortigen Landesapothekenkammer, Frank Jaschkowski, sagte der dpa: „Damit konnten kleinere Versorgungslücken geschlossen werden.“ Er  schätzt, dass sich einige Tausend Schleswig-Holsteiner wegen des Impfstoffmangels nicht gegen Grippe impfen haben lassen. Er gehe davon aus, dass viele gar nicht mehr zum Arzt gegangen sind, weil kein Impfstoff mehr da war.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

RKI-Expertin rät zur Influenza-Impfung

Ist die Grippesaison 2021/22 schon vorbei?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Kein Mangel an Grippeimpfstoff

Influenzasaison 2017/18

Grippewelle erreicht Rekordhoch

Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Apothekerverband Schleswig-Holstein

Grippeimpfstoffe: Keine erneuten Engpässe erwartet

Influenzasaison 2019/20

Höhepunkt der Grippewelle vorbei

Robert-Koch-Institut: Intensität der Grippewelle nimmt leicht zu

Grippewelle hat Deutschland im Griff

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.