Relaunch

PTAheute erstrahlt in neuem Glanz

Stuttgart - 03.01.2019, 07:00 Uhr

Die PTAheute hat sich nicht nur äußerlich verändert.

Die PTAheute hat sich nicht nur äußerlich verändert.


Die Kollegen der PTAheute-Redaktion hatten es bereits angekündigt: Die PTAheute bekommt einen neuen Look. Nun ist es soweit: Abonnenten halten seit dem gestrigen Mittwoch die erste komplett neu gestaltete PTAheute in den Händen, DAZ-Abonnenten mit Kombi-Abo bekommen sie kommende Woche mit der ersten DAZ-Ausgabe im neuen Jahr. Hier stellen wir die Neuerungen schon einmal vor.

Pünktlich zum neuen Jahr hat die PTAheute einen neuen Look verpasst bekommen. Sie ist damit noch übersichtlicher, noch informativer und noch näher an der Praxis. Doch was hat sich genau geändert? Was auf den ersten Blick auffällt: Das Logo und dessen Farben wurden nicht nur leicht verändert, sondern auch zeitgemäßer gestaltet. Doch nicht nur äußerlich hat sich einiges getan, auch im Heftinneren wurde kräftig aufgeräumt, das Layout wurde ebenfalls modernisiert und die Inhalte neu geordnet. Dabei war es den Kollegen aus der PTAheute-Redaktion wichtig, auch weiterhin nah am Berufsalltag der Leser, zu denen auch zahlreiche Apotheker gehören, zu bleiben.

Das Titelthema kürzer und prägnanter

Das neue Titelthema (bisher: Schwerpunktthema) wird im Gegensatz zu früher kürzer und prägnanter. Damit soll das Lesen erleichtert und gleichzeitig für mehr Vielfalt im Heft gesorgt werden.

Neue inhaltliche Struktur mit neuen Rubriken

Um das Auffinden der Artikel zu erleichtern, wurde die inhaltliche Struktur des Hefts überarbeitet. Auf das Titelthema folgt die Rubrik „gut beraten“, die sich ganz der Beratungspraxis in der Apotheke widmet. Unter „mehr wissen“ finden Leser spezielle Themen beispielsweise aus den Bereichen Medizinwissen, neue Arzneistoffe oder Chemie. Alle Artikel, bei denen  Punkte für das freiwillige Fortbildungszertifikat für PTA gesammelt werden können, findet man ebenfalls in dieser Rubrik. Texte, die sich der Naturheilkunde widmen, werden in der Rubrik „ganz natürlich“ zusammengefasst. Zusätzlich gibt es die neue Rubrik „für mich“. Hier finden sich Beiträge, die sowohl für die Beratung in der Apotheke als auch für den Leser ganz persönlich hilfreich sein können. Die beliebten PTAheute-Rätsel werden sich zukünftig ebenfalls hier finden. Unter „mein Beruf “ sind aktuelle Informationen von BVpta, ADEXA, PTA-Schulen und dem Stellenmarkt zusammengefasst. Informationen und Angebote aus der PTAheute-Redaktion gibt es in der Rubrik „mehr PTAheute“.

Infografiken und was es mit dem blauen Balken auf sich hat

Ein besonderes Highlight im neuen Heft sind die doppelseitigen Infografiken, auf denen  Themen anschaulich aufgearbeitet werden. Hier werden Fakten einfach und charmant vermittelt – die ideale Wissensauffrischung für zwischendurch. Natürlich sind auch in den anderen Artikeln nach wie vor zahlreiche Infografiken zu finden.

Kennzeichen „blauer Balken“: neue Serien

Damit mehrteilige Serien zukünftig besser zu erkennen sind, sind diese ab sofort durch einen blauen Balken auf der ersten Seite gekennzeichnet. Im aktuellen Heft beginnt die dreiteilige Serie zur Rauchentwöhnung.

Mehr zum Thema

Mit Studien und E-Learnings

Schwabe startet neues Fachkreisportal

Neues Magazin startet im April

My Life zunächst kostenlos

Punkte sammeln und „gelbe Kästen“

Mit dem Lesen der PTAheute können PTA weiterhin fleißig Punkte für ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat sammeln. Die Fragen dazu sind wie bisher am Ende jedes Hefts. Um Papiermüll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen, ist analog zur DAZ  in Zukunft nur noch die digitale Beantwortung der Fragen möglich. PTA müssen sich einmalig und kostenfrei im Fortbildungs-Cockpit auf www.ptaheute.de/fortbildung registrieren. Die beliebte zertifizierte Fortbildung darf auch in der neuen PTAheute nicht fehlen. Die Teilnahme wird für PTA ebenfalls mit Fortbildungspunkten der Bundesapothekerkammer belohnt. In dieser Ausgabe geht es los mit einem Kurs zum Thema Blutdruck. Alle Artikel, in denen Punkte gesammelt werden können, sind mit einem pinken Streifen auf der ersten Seite markiert. Apotheker erhalten leider keine Punkte für Fortbildungen aus dem PTAheute-Heft, sondern nur aus den DAZ.online-Fortbildungen. Diese werden allerdings gelegentlich für beide Berufsgruppen akkreditiert, wie vor kurzem das Online-Seminar „Arzneiformen richtig anwenden“.

„Gelbe Kästen“

Die gelben Kästen kennen PTAheute-Leser  schon – sie wurden nur optisch an das neue Layout angepasst. Wie gewohnt werden unter „Das Wichtigste in Kürze“ die wichtigsten Aussagen eines Artikels zusammengefasst. Im Kasten „Wie erkläre ich es meinem Kunden?“ findet man  Formulierungen, die auch im Kundengespräch eingesetzt werden können.

Die PTAheute bleibt unabhängig

Das PTAheute-Autorenteam bestand immer aus kompetenten Apothekern, PTA, Ärzten, Rechtsanwälten und Biologen mit viel Berufserfahrung – und das wird so bleiben. Dabei sind die Autoren nicht nur Fachleute auf ihren Gebieten, sondern sie sind auch neutral. Das bedeutet, dass die PTAheute-Artikel auch in Zukunft nicht von pharmazeutischen Herstellern beeinflusst werden. Firmen können uns nicht bezahlen, um in einem Artikel erwähnt oder hervorgehoben zu werden. Werbung ist bei uns immer als solche zu erkennen. (Dasselbe gilt übrigens für die DAZ und DAZ.online).

Die Redaktion freut sich über Feedback

Die Kollegen aus der PTAheute-Redaktion hoffen, dass die Leser – PTA und Apotheker – ähnlich begeistert vom neuen Layout sind wie sie selber und freuen sich über Feedback. Am besten per Mail an redaktion@ptaheute.de.



PTAheute.de
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Leserinnen und Leser stimmten über das Cover der aktuellen DAZ zum Thema „Erkältung“ ab

Treffer, Tassen und Titelbilder

die neue Daz.online

In eigener Sache!

Fortbildung fürs Apothekenteam

Teamschulung Durchfall

Zertifizierte Fortbildung für Apotheker und PTA

Teamschulung Sonnenschutz

Umfassende Neugestaltung des Webportals der Deutschen Apotheker Zeitung

DAZ.online erstrahlt in neuem Glanz

Neues Layout und neue Rubriken

Apotheken Umschau-Relaunch zum 1. Oktober

Livestream am 21. Januar auf www.ptaheute.de

PTAheute feiert Geburtstag!

Teamfortbildung für Apotheker und PTA

Starkes Immunsystem

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.