Neues Regierungskabinett

Hessens Grünen-Chef Kai Klose soll Sozial- und Gesundheitsminister werden

Berlin - 27.12.2018, 10:30 Uhr

Hessens Grünen-Chef Kai Klose (hier in der Mitte) soll neuer Minister für Soziales, Integration, Gesundheit, Familie und Arbeit werden. (m / Foto: imago)

Hessens Grünen-Chef Kai Klose (hier in der Mitte) soll neuer Minister für Soziales, Integration, Gesundheit, Familie und Arbeit werden. (m / Foto: imago)


Spannende Wahl zum Ministerpräsidenten

Das zweite „neue“ Ministerium für die Grünen ist das Ressort für Wissenschaft und Kunst, das künftig von der 36-jährigen Angela Dorn geleitet werden soll. Fraktionschef Tarik Al-Wazir bleibt stellvertretender Ministerpräsident und bekommt in seinem Wirtschaftsministerium nun noch den Bereich der Wohnungspolitik hinzu. Die 59-jährige Grünen-Politikerin Priska Hinz soll Ministerin für Umwelt, Klima und Landwirtschaft bleiben. Die CDU hingegen will weiterhin den Chef der Staatskanzlei und den Bevollmächtigten beim Bund stellen. Außerdem darf die CDU den oder die neue(n) Minister/-in für Digitales stellen. Auch die Themen Justiz, Kultur, Inneres und Sport sowie Finanzen liegen weiterhin bei den Christdemokraten. Zur personellen Besetzung haben sich die Christdemokraten noch nicht geäußert.

Im Januar will sich Bouffier vom neuen Landtag erneut als Ministerpräsident wählen lassen – aufgrund der knappen Mehrheit dürfte schon diese Abstimmung zur ersten Feuerprobe der neuen Koalition werden. Nach Bouffiers Wahl sollen der Rest der Landesregierung vereidigt werden.

Im Vorfeld der Landtagswahl hatten sich die Grünen im DAZ.online-Wahlcheck für weitgehende Deregulierungen im Apothekenmarkt ausgesprochen. Die Grünen hatten unter anderem vorgeschlagen, als Reaktion auf das EuGH-Urteil ein Höchstpreismodell einzuführen und insbesondere in ländlichen Regionen das Mehrbesitzverbot weiter zu lockern.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Grüner Sozi-minister

von Dr.Diefenbach am 27.12.2018 um 13:23 Uhr

Es ist unglaublich aufbauend zu lesen,dass wir hier in Hessen einen Lehrer mit DIESEN Schwerpunkten als Gesprächspartner erhalten.Da sind doch auf jeden Fall schon einmal viele Weichen gestellt,vor allem für die Sicherung von Arbeitsplätzen im Gesundheitsbereich steht sicher ein extrem breites Verständnispotenzial bereit.OB es irgendwann auch mal eine FACHKRAFT ohne politischen Proporz in ein derartiges Amt schafft??????

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.