Walgreens Boots Alliance

Apothekenkette Boots schwächelt

München - 21.12.2018, 15:00 Uhr

Die britische Apothekenkette Boots musste im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einer schwächelnden Apothekenkette Boots zu Recht kommen. (Foto: Imago)

Die britische Apothekenkette Boots musste im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einer schwächelnden Apothekenkette Boots zu Recht kommen. (Foto: Imago)


WBA: Eine Milliarde Dollar pro Jahr sparen

Auch im Deutschlandgeschäft von WBA lief es in den vergangenen Jahren nicht immer rund. Nachdem Alliance Boots 2010 die Mehrheit an der früheren Anzag übernommen hatte und in der Folge in Alliance Healthcare Deutschland umbenannt worden ist, gab es immer wieder Sparrunden und Pläne Servicecenter in Deutschland zu schließen, begleitet teilweise von Protesten von Mitarbeitern und der Gewerkschaft Verdi.

Belastungen aus Währungsumrechnungen haben dem Konzern in der Berichtszeit auch im Pharmagroßhandel einen Strich durch die Bilanz gemacht. Der Umsatz lag hier mit 5,7 Milliarden Dollar um leicht unter dem Vorjahreswert. Bereinigt um diese Wechselkurseffekte legte WBA in dem Geschäft allerdings um 6,6 Prozent zu.

In den kommenden Jahren will sich der Konzern mit einem Kostensenkungsprogramm fit für anstehende Aufgaben machen. Ziel ist es laut WBA, in den kommenden drei Jahren die jährlichen Kosten um eine Milliarde Dollar zu senken. Konkret denkt Konzernchef Pessina an einen Umbau des Pharmagroßhandels sowie des Endkundengeschäfts in Chile und Mexiko. Außerdem sollen das Apothekengeschäft in den USA und das Drogeriegeschäft in Großbritannien neu organisiert werden.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme des Konkurrenten kostet 750 Mio. Dollar

Rite Aid belastet WBA

Walgreens Boots Alliance und Rite Aid

Mehr als 10.000 Apotheken in einer Kette

Walgreens Boots Alliance/Rite Aid

Mega-Deal im US-Apothekenmarkt geplatzt

„BrandZ Top 25“ enthält auch zwei Apothekenmarken

Einige Milliarden US-Dollar wert

Walgreens Boots Alliance WBA

Pharmagroßhandel im Fokus

Walgreens gibt Übernahme auf

Deal in den USA geplatzt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.