Vor dem Spahn-Besuch

Das ist die ABDA-Mitgliederversammlung

Berlin - 11.12.2018, 07:00 Uhr

Wie ist die ABDA organisiert? (Foto: Külker)

Wie ist die ABDA organisiert? (Foto: Külker)


So wird abgestimmt

Eine Mitgliedsorganisation kann ihre Stimmen auf der Mitgliederversammlung nur einheitlich abgeben. Eine Übertragung des Stimmrechts ist nicht zulässig. Ergebnisse geheimer Abstimmungen werden in ganzen Prozentsätzen bekanntgegeben. Während die Beschlüsse der Hauptversammlung, des Gesamtvorstandes und des Geschäftsführenden Vorstandes mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst werden, bedürfen Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowohl der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen sowie der Zustimmung von mindestens der Hälfte der Mitgliedsorganisationen.

Abgrenzung zum Gesamtvorstand

Die Abgrenzung der ABDA-MV zum Gesamtvorstand fällt nicht immer leicht. Das zeigt auch, dass zur Beratung des Versandhandelskonfliktes in den vergangenen Wochen auch manchmal nur der Gesamtvorstand zusammenkam. In der ABDA-Satzung heißt es zu den politischen Aufgaben des Gesamtvorstandes nur relativ vage: Dieser berät und entscheidet „in allen berufspolitischen Angelegenheiten“, die nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Vorstand bereitet der Gesamtvorstand auch die Entscheidungen der Mitgliederversammlung vor: Ein Sachverhalt muss der Mitgliederversammlung dann vorgelegt werden, wenn Mitglieder des Gesamtvorstandes dies verlangen – die sechs Mitgliedsorganisationen repräsentieren, oder mindestens 20 Prozent der Gesamtstimmzahl der Mitgliederversammlung ausmachen. Das beste Beispiel dafür war die vergangene Sitzung des Gesamtvorstandes im Oktober: Dort beschloss man, dass die ABDA-Spitze mit Spahn auch über andere Sachverhalte als nur über das Rx-Versandverbot sprechen dürfe. Die mit Spahn besprochenen Themen und die Reaktionen darauf sollen aber der ABDA-MV im Dezember vorgelegt werden, entschied der Gesamtvorstand damals.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.